• 28.11.2009 10:29

  • von Stefan Ziegler

Fix: WTCC 2010 wieder in Monza

Auch in der kommenden WTCC-Saison wird es nur ein Rennen in Italien geben: Monza kehrt zurück in den Rennkalender, Imola ist 2010 außen vor

(Motorsport-Total.com) - Noch ist der neue Rennkalender der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nicht offiziell verabschiedet worden, doch die Renndaten für 2010 stehen schon seit geraumer Zeit fest. Mit Portimão (Portugal) und Zolder (Belgien) geben gleich zwei spektakuläre Rennstrecken ihr WTCC-Debüt und auch in Italien bahnt sich ein Wechsel an: Monza kehrt zurück, Imola muss pausieren.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Die langen Geraden von Monza feiern im kommenden Jahr ihr WTCC-Comeback

Letzteres wird indirekt vom Kalender der Formel 2 bestätigt, die auch im kommenden Jahr wieder im Rahmenprogramm der Tourenwagen-WM unterwegs sein wird. Die Nachwuchsserie von Organisator Jonathan Palmer tritt an acht Wochenenden gemeinsam mit der WTCC auf den Plan - unter anderem auch vom 21. bis 23. Mai 2010. Und dort ist als Austragungsort das Autodromo di Monza vermerkt.#w1#

Damit ist das Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola erst einmal außen vor, nachdem es in den vergangenen beiden Saisons eine Anlaufstelle für die Tourenwagen-WM sein durfte. 2005 tauchte der legendäre Rennkurs erstmals im WTCC-Rennkalender auf, kehrte 2008 an der Seite von Monza zurück in das WM-Aufgebot und muss nach einem italienischen Soloauftritt nun wieder weichen.

Allerdings ist das Aus von Imola möglicherweise nur ein Abschied auf Zeit, denn auch andere Strecken werden nicht in jedem Jahr besucht. So fährt die WTCC beispielsweise nur in ungeraden Jahren auf dem schwierigen Stadtkurs von Porto, im jeweiligen Folgejahr ist dann eine portugiesische Rundstrecke an der Reihe. Wie die Planungen für Imola aussehen, ist aber noch nicht bekannt.