• 27.09.2012 22:39

  • von Stefan Ziegler

Eurosport und FIA verlängern WTCC-Vertrag bis 2017

Eurosport und FIA besiegeln einen neuen Vertrag: Die WTCC wird bis 2017 durch den europäischen Sportsender übertragen und vermarktet

(Motorsport-Total.com) - Die Weichen für die Zukunft der WTCC sind gestellt: Im Rahmen der Motorshow von Paris gaben der Automobil-Weltverband (FIA) und der europäische Sportsender Eurosport eine Vertragsverlängerung bei der WTCC bekannt. Die Tourenwagen-Meisterschaft wird bis einschließlich 2017 von Eurosport übertragen und vermarktet. Die seit 2005 andauernde WTCC-Partnerschaft wurde also verlängert.

Titel-Bild zur News: Eurosport

Eurosport und die WTCC haben ihre Partnerschaft bis 2017 verlängert

Als Sender ist Eurosport vor Ort an den Rennstrecken unter anderem für die Produktion der WTCC-Aufnahmen zuständig. 2009 begann der Medienkonzern mit Hauptsitz in Paris damit, die WTCC in High Definition (HD) auf die Bildschirme zu bringen. In der Saison 2010 wurde diese Technik erstmals über ein komplettes Rennjahr angewendet. Eurosport zeigt stets Qualifying, Warmup und Rennen.

Darüber hinaus zeichnet das Unternehmen als Eurosport Events für die Promotion und für die Vermarktung der WTCC verantwortlich. In diesen Bereich fällt beispielsweise die Social-Media-Präsenz der Meisterschaft, der in den vergangenen Monaten sukzessive ausgebaut wurde. Ebenso arbeitet Eurosport Events daran, die selbst produzierten WTCC-TV-Aufnahmen weltweit zu verbreiten.