• 09.03.2012 13:52

  • von Stefan Ziegler

Die finalen Autogewichte für 2012 stehen fest

Vor dem Saisonstart wurden die Autogewichte in der WTCC noch einmal leicht angepasst - Nun sind auch der Ford Focus und der SEAT Leon eingestuft

(Motorsport-Total.com) - Wenige Stunden vor dem Saisonauftakt der WTCC steht fest, welche Marke mit welchem Gewicht an den Start gehen wird. Die ursprünglichen Vorgaben des Automobil-Weltverbands (FIA) wurden also noch einmal überarbeitet und leicht angepasst. In der neuen Liste tauchen auch die Fahrzeuge auf, die bisher noch nicht eingestuft waren - allen voran der Ford Focus S2000 TC des Aon-Rennstalls.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Der Chevrolet Cruze 1,6T - hier Alain Menu - bekommt zunächst eine Sonderzuladung

Für den prominentesten Neuzugang des Starterfeldes setzte die FIA ein Autogewicht von 1.150 Kilogramm fest. Damit zählt der Ford Focus zu den leichtesten Fahrzeugen in der WTCC. Beim ersten Wochenende in Monza müssen Tom Chilton und James Nash jedoch jeweils 30 Kilogramm zuladen: Der Ford Focus entspricht offenbar noch nicht in allen Belangen den Regeln der Tourenwagen-WM.

Konkret scheint das Aon-Team die Regeln bei der Federung und den Achsen des Autos etwas anders interpretiert zu haben als der Automobil-Weltverband. Das Tourenwagen-Büro gibt Aon nun bis zum dritten Event in Marrakesch Zeit, um entsprechende Modifizierungen vorzunehmen. Schon in Valencia soll die Gewichtssituation beim neuen Ford Focus jedoch noch einmal detailliert untersucht werden.

Alle weiteren Autogewichte sind indes bereits fixiert - auch bei Chevrolet wurde nochmals etwas nachgebessert. Ursprünglich hätten die Weltmeister von 2010 und 2011 mit 1.180 Kilogramm an den Start gehen sollen, was nun um 20 Kilogramm abgemildert wurde. Der Chevrolet Cruze 1,6T firmiert in diesem Jahr mit 1.160 Kilogramm im Starterfeld und stellt damit den WTCC-Klassenprimus dar.


Fotos: WTCC-Testfahrten in Monza


Diese Position teilt er sich mit dem BMW 320 TC, den die FIA ebenfalls auf 1.160 Kilogramm einstufte. Alle weiteren Modelle treten mit 1.150 Kilogramm an. Dies beinhaltet neben dem Ford Focus S2000 TC, für den zunächst eine Sonderregelung gilt, auch den SEAT Leon sowie den SEAT Leon TDI, der überraschend wieder am Start ist. Erst in Marrakesch erfolgt dann die erste Ballastzuteilung 2012.

Chevrolet hat als aktueller Titelträger aber schon jetzt ein Handicap: Die Fahrzeuge der Marke werden in Monza und Valencia mit jeweils 40 Kilogramm extra belegt, was speziell Bamboo Engineering als ein privates Team vor eine Herausforderung stellt. "Das macht die Sache für uns natürlich etwas schwieriger", meint Teamchef Richard Coleman. Die Privatierwertung ist schließlich heiß umkämpft.


Fotos: WTCC in Monza, Freitag


Die Autogewichte 2012 in der Übersicht:

1.160 kg - Chevrolet Cruze 1,6T
1.160 kg - BMW 320 TC
1.150 kg - Ford Focus S2000 TC
1.150 kg - SEAT Leon TDI
1.150 kg - SEAT Leon WTCC