• 30.09.2011 11:14

  • von Stefan Ziegler

China-Event findet auf Tianma Circuit statt

Nicht der Shanghai International Circuit, sondern die andere Rennstrecke in Schanghai: Der Tianma Circuit ist die Kulisse für die China-Rennen der WTCC

(Motorsport-Total.com) - Knapp fünf Wochen vor dem ersten WTCC-Auftritt in Festland-China steht fest, welche Rennstrecke für diese Premiere vorgesehen ist: Die Tourenwagen-WM tritt am 6. November 2011 gemeinsam mit der chinesischen Meisterschaft auf dem Tianma Circuit von Schanghai an, nachdem der Shanghai International Circuit nicht zur Verfügung steht. Dort ist bereits eine andere Veranstaltung eingebucht.

Titel-Bild zur News: Jordan in China

"Welcome China": 2011 gastiert die WTCC zum ersten Mal in Festland-China

Der Tianma Circuit wurde 2004 eingeweiht und verfügt über eine gültige FIA-Lizenz zur Austragung von Tourenwagen-Rennen. Die chinesische Meisterschaft hielt auf der in den westlichen Vororten von Schanghai gelegenen Rennstrecke bereits mehrere Events ab und kehrt nun an der Seite der WTCC auf diesen Kurs zurück. Ursprünglich war allerdings der Guangdong International Circuit vorgesehen.

In der vergangenen Woche sahen sich die Verantwortlichen um WM-Promoter Marcello Lotti jedoch dazu gezwungen, die geplanten Läufe zu verlegen, um eine Absage der Veranstaltung zu verhindern. Fahrer und Teams sind solche Umplanungen inzwischen gewohnt: Zu Saisonbeginn wurde Marokko ähnlich kurzfristig durch Ungarn ersetzt, doch der Event in Budapest war prompt ein voller Erfolg.