• 24.08.2009 20:00

  • von Stefan Ziegler

Chevrolet-Duell in Oschersleben: Cruze gegen Lacetti

Erstmals überhaupt treffen in der Tourenwagen-WM zwei unterschiedliche Chevrolet-Modelle aufeinander - Nykjaer-Gaststart ermöglicht Autovergleich

(Motorsport-Total.com) - Mit zwei Siegen verabschiedete sich der Chevrolet Lacetti in der vergangenen Saison von der Bühne der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Nach vier Jahren hatte das Fahrzeug seinen Zweck erfüllt und musste nach dem spannenden Saisonfinale in Macao seinen Platz im Werksteam der Himmelblauen räumen. Dank Gaststarter Michel Nykjaer feiert der Lacetti nun sein WTCC-Comeback.

Titel-Bild zur News: Nicola Larini

Kein Trugbild, sondern Wirklichkeit: Der Chevrolet Lacetti gibt sein WM-Comeback

Nykjaer bewegt sich in Oschersleben erstmals im Starterfeld der WTCC und hat dabei selbstverständlich das Auto im Gepäck, mit dem er schon viele Erfolge feiern konnte: Sowohl in der Dänischen Tourenwagen-Meisterschaft (DTC) als auch beim alljährlich ausgetragenen Europacup vertraut der 29-Jährige auf den Chevrolet Lacetti, der nun erstmals auf seinen jungen Vetter trifft.#w1#

Die Werksmannschaft von Chevrolet setzt bekanntlich seit Saisonbeginn 2009 auf den neuen Cruze, der seine Renntauglichkeit bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Dem Doppelschlag von Marrakesch ließ das Fahrertrio um Rob Huff, Nicola Larini und Alain Menu noch drei weitere Rennsiege folgen - zuletzt im Juli auf der Traditionspiste von Brands Hatch.

Beim ersten Rennwochenende nach der langen Sommerpause kommt es damit zu einem "Familientreffen", das allerdings auf zwei unterschiedlichen Ebenen ausgetragen wird: Während es Huff, Larini und Menu auf Punkte und Podien in der WM-Wertung abgesehen haben, wird Nykjaer die Independents' Trophy aufmischen wollen - und für einen ersten Autovergleich bei Chevrolet sorgen...