WTCC Vila Real: Lada und Honda müssen kräftig zuladen

70 Kilogramm für Lada, 60 Kilogramm für Honda: Bei den WTCC-Rennen in Vila Real werden die Kompensationsgewichte stark verändert

(Motorsport-Total.com) - Beim siebten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 in Vila Real werden die Karten neu gemischt, denn die Kompensationsgewichte werden im Vergleich zu den Rennen in Moskau deutlich verändert (Erklärt: So wird das Kompensationsgewicht berechnet). Vor allem die Lada müssen nach der starken Vorstellung beim Heimspiel massiv zuladen und erhalten für Portugal 70 Kilogramm. In Russland waren es nur 20 Kilogramm.

Titel-Bild zur News: Lada

Lada muss in Vila Real 70 Kilogramm Ballast zuladen Zoom

Auch für die Honda wird der Erfolgsballast erhöht, die Civic müssen in Vila Real 60 Kilogramm zuladen - doppelt so viel wie bei den Rennen auf dem Moscow Raceway. Erstmals müssen in dieser Saison auch die privaten Chevrolet Cruze mit Kompensationsgewicht fahren. Nach der Berechnung des Automobil-Weltverbands FIA erhalten sie zehn Kilogramm.

Unverändert bleiben die Gewichte nur bei Citroen und Volvo. Die C-Elysee, die im Durchschnitt der letzten drei Rennwochenenden weiterhin das Maß der Dinge waren, fahren wie schon in der gesamten Saison mit 80 Kilogramm Ballast. Die S60 Polestar des Volvo-Werksteams werden in Portugal hingegen die einzigen Autos sein, die ohne Ballast und damit mit dem Mindestgewicht von 1.100 Kilogramm antreten dürfen.