WTCC Nürburgring: Kein zusätzlicher Ballast für Honda

Trotz der starken Vorstellung in Marrakesch bleicht das Kompensationsgewicht der Honda Civic beim Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife unverändert

(Motorsport-Total.com) - Vorteil für Honda bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf der Nürburgring-Nordschleife. Trotz der starken Vorstellung des Werksteams in Marrakesch müssen die japanischen Autos kein zusätzliches Kompensationsgewicht einladen, sondern gehen erneut mit 40 Kilogramm Zuladung und damit 40 Kilogramm leichter als die Citroen C-Elysee an den Start.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Die Hondas bleiben vorerst 40 Kilogramm leichter als die Citroens Zoom

Das ergab die aktuelle Berechnung durch den Automobil-Weltverband FIA, der die Rennwochenende auf dem Solvakiaring, in Budapest und Marrakesch zu Grunde lagen (Erklärt: So wird das Kompensationsgewicht berechnet). Dabei kam heraus, dass die Honda Civic pro Runde durchschnittlich 0,4 Sekunden Rückstand auf die Citroen hatten, die weiterhin das Maß der Dinge sind und damit das maximale Kompensationsgewicht von 80 Kilogramm zuladen müssen.

Nachdem Honda in Marrakesch im Qualifying die ersten drei Startplätze erobert und im Hauptrennen einen Dreifachsieg gefeiert hatte, war erwartet worden, dass der Erfolgsballast für die Civic erhöht wird. Da dies nicht der Fall ist, sollte Honda auch auf der Nordschleife wieder beste Chancen haben, denn in den vielen schnellen Kurven und den langen Bergauf-Passagen dürfte sich der Gewichtsvorteil von 40 Kilogramm spürbar auswirken.

Die einzige Veränderung im Vergleich zu den Rennen in Marrakesch betrifft Lada. Die Vesta konnten ihren Rückstand auf Citroen auf durchschnittlich 0,4 Sekunden pro Runde reduzieren und müssen daher wie Honda 40 Kilogramm zuladen, nachdem sie in Marokko noch mit 30 Kilogramm Ballast fahren durften.

Weiterhin ohne Zuladung bleiben die Volvo S60 und die Chevrolet Cruze, die mit dem Minimalgewicht von 1.100 Kilogramm fahren dürfen - sofern sie es erreichen. Das scheint zumindest bei den Chevrolet nicht der Fall zu sein.