powered by Motorsport.com

WTCC Budapest: Honda und Lada müssen Gewicht zuladen

Das Kompensationsgewicht für die WTCC-Rennen in Budapest steht fest: Honda muss 70 Kilogramm, Lada 50 Kilogramm zuladen

(Motorsport-Total.com) - Vor dem dritten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 auf dem Hungaroring bei Budapest wurde zum ersten Mal in dieser Saison das Kompensationsgewicht neu berechnet. Und wie erwartet müssen die Honda Civic und Lada Vesta nach den guten Leistungen zum Saisonstart kräftig zuladen. 70 Kilogramm beträgt der Erfolgsballast bei Honda, 50 Kilogramm bei Lada.

Titel-Bild zur News: Honda und Lada

Honda und Lada erhalten in Ungarn Erfolgsballast aufgehalst Zoom

Bei der Berechnung wurden die Rennwochenenden in Le Castellet und auf dem Slovakiaring zu Grunde gelegt, und dabei stellte sich heraus, dass der Citroen C-Elysee weiterhin das schnellste Auto war. Und dass, obwohl das Weltmeisterauto der vergangenen Saison bereits mit 80 Kilogramm Erfolgsballast fahren musste, welcher auf das Mindestgewicht von 1.100 Kilogramm addiert wird. Daran ändert sich für Citroen auch in Ungarn nichts.

Der Honda Civic, die wie der Citroen C-Elysee bereits zwei Rennen gewonnen hat, war im Durchschnitt pro Runde 0,1 Sekunde langsamer. Dementsprechend werden vom maximalen Kompensationsgewicht zehn Kilogramm abgezogen, womit sich eine Zuladung von 70 Kilogramm ergibt. Bei Lada Vesta ergaben die Berechnungen einen durchschnittlichen Rückstand von 0,3 Sekunden, womit sich ein Kompensationsgewicht von 50 Kilogramm ergibt.

Weiterhin ohne Ballast fahren dürfen in Ungarn die Volvo S60 und die Chevrolet Cruze, deren Rückstand pro Runde durchschnittlich 0,9 beziehungsweise 1,2 Sekunden betrug.