Macao Backstage

Live-Ticker: Ein Dinner für 505 Dollar

Das außergewöhnlicheste Stadtrennen der Welt: Was Reporter Stefan Ziegler vor Ort erlebt +++ Bei Sebastien Loeb brennt's +++ Abendessen für 505 Dollar

17:46 Uhr

Mein Abendessen, ein kleines Vermögen...

505 Dollar. Wenn das mal keine saftige Rechnung ist! Und deshalb muss ich noch einen kleinen Nachtrag zum Backstage-Ticker einschieben: Ich hatte nämlich ein besonders gutes Abendessen - in einem Restaurant im Sands-Casino. Aber die Preise dort... Da muss man schon mal schlucken! Allerdings ist der Schock schnell überwunden, denn es sind natürlich nicht US-Dollar, sondern Hongkong-Dollar! Das bedeutet bei einem Wechselkurs von ungefähr 10:1, dass mein Steak samt "Zubehör" doch nicht so teuer war, wie es zunächst den Anschein hatte. Und sehr lecker war's obendrein! ;-)


12:52 Uhr

Guten Abend, gute Nacht...

Das war's für heute aus Macao! Ich verabschiede mich in den Feierabend und bin morgen wieder am Start! Einen schönen Donnerstagnachmittag allerseits - hier ist schon die Nacht hereingebrochen. Höchste Zeit für ein Dinner im Kasino ihrer Wahl... ;-)


12:10 Uhr

Die WTCC in den Straßen von Macao

Auf Stadtfahrt im Spielerparadies. Und wie das praktisch aussieht, das macht das Video zum Trainingsauftakt in Macao deutlich. Viel Freude mit 1:11 Minuten WTCC auf dem Guia Circuit! ;-)



11:47 Uhr

Vom Motorrad ins Krankenhaus

Es hat nicht allzu lange gedauert: Der erste Motorrad-Fahrer, der sich dem 48. Motorrad-Grand-Prix in Macao stellt, liegt bereits auf der Intensivstation. Andre Pires war im Training in der Passage San Francisco schwer gestürzt und hat laut dem offiziellen ärztlichen Bericht unter anderem eine Gehirnerschütterung davongetragen. Was mich wieder einmal zu dem Schluss bringt: Motorrad-Fahren auf dem Guia Circuit in Macao - keine gute Idee!


11:18 Uhr

Ergebnis ohne Relevanz?

Was sind die Ergebnisse vom Trainingsauftakt in Macao eigentlich wert? Und was kann man daraus ableiten? Wenig bis nichts, meint Gabriele Tarquini. Der Ex-Champion glaubt trotz seiner Bestzeit nicht, dass das Kräfteverhältnis am Guia Circuit schon in Stein gemeißelt ist. Mehr dazu in unserem Bericht zum ersten Trainingstag!


11:13 Uhr

Vorfreude auch bei Macao-Neuling Citroen

Mit exotischen Rennplätzen kennt sich Citroen aus - aber nur in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Doch auch die WTCC hat da etwas zu bieten: den Guia Circuit in Macao. Und genau darüber reden die Citroen-Protagonisten in diesem kurzen Video...


10:50 Uhr

Ein fast Einheimischer stellt vor: Das ist Macao!

Tom Coronel gehört fast schon zum Inventar des Macao-Grand-Prix'. Der Niederländer nahm bereits in den 1990er-Jahren am Formel-3-Rennen auf dem Guia Circuit teil und fährt inzwischen schon seit etlichen Jahren das WTCC-Rennen auf dem anspruchsvollen Stadtkurs. Gewonnen hat er hier zwar noch nie, aber dafür kennt Coronel Macao wie seine Westentasche. Überzeugt Euch selbst davon!



10:35 Uhr

Sebastien Loeb ist Feuer und Flamme

Ein bisschen brenzlig wurde es beim Trainingsauftakt in Macao für Sebastien Loeb. Er kam mit kokelnden Bremsen zurück an die Box. Wie hat sein Mechaniker dieses kleine Feuer bloß ausgekriegt? Ganz einfach: Er hat so lange gepustet, bis die Flammen weg waren. Clever!


10:17 Uhr

Es wird leise in Macao - und dunkel!

17:17 Uhr in Macao - und das Tagesprogramm ist durch. Die Motorrad-Qualifikation war die letzte Einheit. Und jetzt bricht auch schon die Dämmerung über den Guia Circuit herein. Bald wird der Kurs für den normalen Straßenverkehr geöffnet. Dann beginnt das Rasen von Neuem...


09:44 Uhr

Tom Coronel sucht...

...vielleicht noch nach der Ideallinie in Macao, ganz sicher aber nach seinem 150.000 Follower in einem sozialen Netzwerk. Und das, wo Tom Coronel doch beim WTCC-Saisonfinale auch sein 25-jähriges Jubiläum im Motorsport feiert. Man darf gespannt sein, was er am Guia Circuit sonst noch auf Lager hat!


09:38 Uhr

Onboard mit dem Weltmeister in Macao

Wie fühlt es sich an, ein TC1-Auto durch die Straßen von Macao zu fahren? Diese Frage kann ich Euch nicht beantworten, aber Euch zumindest ein Gefühl für diesen Stadtkurs vermitteln - via Weltmeister Jose-Maria Lopez, der Euch mitnimmt auf eine fliegende Runde auf dem Guia Circuit. Anschnallen, bitte! Es wird rasant!


08:58 Uhr

Früher an später denken...

Was will uns dieser Facebook-Eintrag über das WTCC-Saisonfinale 2015 sagen? Marco Calovolo und seine Crew machen in jedem Fall interessante Andeutungen!


08:36 Uhr

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Wie eng es auf dem Guia Circuit in Macao zugeht, das zeigt dieses Bild von Gabriele Tarquini. Leitplanken zu seiner linken, Mauern zu seiner rechten Seite. Dazu geht es den Guia-Hügel hinauf - und die meisten Kurven sind nicht einsehbar. Klingt nach der ultimativen Herausforderung für einen Rennfahrer. Und das ist Macao auch!


08:29 Uhr

Honda behauptet die Spitze in Macao

Wie in der Testsession, so auch im ersten Freien Training: Honda legt vor, Citroen ist "nur" zweite Kraft. Und: In der zweiten WTCC-Session in Macao gab es den ersten Unfall mit einem TC1-Auto. Nachzulesen im Trainingsbericht, wo auch erste Fotos und natürlich das komplette Ergebnis zu finden sind.


08:11 Uhr

Ein alter Bekannter mischt wieder mit

Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, wie Augusto Farfus in der WTCC fuhr? Ja, schon ein paar Jahre her. In Macao ist der Brasilianer aber wieder mit dabei, wenn auch in einer anderen Rennserie. Farfus bestreitet - übrigens wie DTM-Champion Marco Wittmann - den GT-Cup. Und er freut sich offensichtlich, alte Bekannte zu sehen. Das schreibt er zumindest auf Social Media. Und auf dem Foto seht Ihr sein Arbeitsgerät an diesem Wochenende, einen BMW Z4.


07:22 Uhr

Der erste WTCC-Unfall des Tages

In der zweiten Session hat es erstmals gekracht bei der WTCC: Hugo Valente ist bei Paiol rechts eingeschlagen und nach links abgeflogen. Der junge Franzose ist okay, hat sein Auto rasch und aus eigener Kraft verlassen. Der Fahrbetrieb ruht aber erst einmal in Macao, bis das Fahrzeug geborgen ist.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!