• 28.04.2012 18:18

  • von Stefan Ziegler

Michelisz: "Eine große Überraschung"

BMW-Fahrer Norbert Michelisz kann sein Glück kaum fassen: "Die Pole-Position hatte ich nicht erwartet" - Was ist drin in den Rennen in der Slowakei?

(Motorsport-Total.com) - Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt: Norbert Michelisz setzte sich in der Qualifikation der Slowakei entgegen aller Prognosen durch und ließ sämtliche Konkurrenten hinter sich. Selbst das Chevrolet-Werksteam hatte keine Chance gegen den ungarischen Rennfahrer. Michelisz fuhr auf dem Slovakiaring sogar einen neuen Rundenrekord und war im Ziel verblüfft über seine eigene Leistung.

Titel-Bild zur News: Norbert Michelisz

Norbert Michelisz schaffte mit seinem BMW erstmals den Sprung auf die Pole-Position

"Das ist eine große Überraschung, denn im ersten Freien Training hatten wir einfach keine gute Balance gefunden", erklärt Michelisz. "Am Ende des zweiten Freien Trainings gelangen uns zwar allmählich ein paar Fortschritte, doch die Pole-Position hatte ich nicht erwartet. Wir hatten ja noch immer etwas zu kämpfen. Uns bedeutet dieses Ergebnis allerdings fast so viel wie ein Rennsieg."

Vielleicht folgt eben dieser ja am Sonntag. Michelisz zeigt sich vorsichtig zuversichtlich und setzt auf die reifenschonendere Gangart seines heckgetriebenen BMW 320 TC. "Ich habe ein gutes Gefühl für die Rennen", meint Michelisz und merkt an: "Denn wenn die Temperaturen weiterhin so hoch bleiben, dann sollten die BMW-Fahrzeuge ab der Hälfte der Distanz schneller sein als der Rest des Feldes."

Doch egal, wie die Rennen am Sonntag auch ausgehen mögen, die Fans feierten ihren "Norbi" schon am Samstag mit Sprechchören - wie 2011 am Hungaroring. "Das ist ein fantastisches Gefühl", meint Michelisz. "Dieses Resultat unterstreicht, welche Fortschritte wir bei unserem Tempo machen. Und wenn du auch noch vor einem solchen Publikum auf die Pole-Position fährst, ist das natürlich super."


Die Qualifikation in Pressburg