• 17.07.2011 18:08

  • von Stefan Ziegler

Engstler nach Platz drei: "Einfach nur perfekt"

BMW Fahrer Franz Engstler setzte sich in Donington Park hervorragend in Szene und eroberte im zweiten Rennen den ausgezeichneten dritten Platz

(Motorsport-Total.com) - Beim ersten WM-Event der zweiten Saisonhälfte feierte Franz Engstler seinen bisher größten Erfolg in der WTCC. Der deutsche Rennfahrer hatte sich schon in der Qualifikation in eine gute Ausgangslage manövriert, legte in den beiden Sprintrennen aber noch einmal nach und holte sich die Klassensiege. Obendrein landete Engstler im zweiten Lauf als Gesamtdritter auf dem Podest der Tourenwagen-WM.

Titel-Bild zur News: Franz Engstler

Franz Engstler fuhr sein bisher bestes Rennen in der WTCC und wurde Dritter

Und mit einem Schlag ist der 49-Jährige damit wieder dick im Geschäft, denn dank seiner 20 Punkte stellte Engstler den Anschluss an die Spitzengruppe der Privatierwertung her. Entsprechend fröhlich kommentiert der BMW Fahrer sein Abschneiden in Donington Park: "Es war ein großartiges Wochenende. Ich holte gleich beide Klassensiege und das ist sehr wichtig", sagt Engstler.

"Dass ich zudem noch einen dritten Gesamtplatz erreichen konnte, ist einfach nur perfekt. Ich muss mich sehr bei meinem Team bedanken, denn ich hatte ein großartiges Auto. Mein Start war prima und ich fuhr mein Rennen. Alles funktionierte bestens, vielen Dank", sprudelt es aus dem Routinier heraus. Sehr viel mehr war nicht drin für Engstler, der zwischendurch sogar das WM-Starterfeld anführte.

"Mir war aber klar: Wenn Chevrolet von hinten herankommen würde, hätte ich als Vordermann keine Chance", meint Engstler - und so kam es auch: Yvan Muller und Rob Huff überholten ihn. "Ich ließ die beiden ziehen und fuhr mein eigenes Rennen", erläutert Engstler und merkt an: "Ich freue mich außerordentlich, dass ich hinter derart schnell sein konnte. Für mich war es ein tolles Wochenende."


Fotos: Engstler, WTCC in Donington


Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Twitter