• 24.07.2010 22:05

  • von Stefan Ziegler

Boardman: "Die alte Lady ist noch immer recht flott"

SEAT-Pilot Tom Boardman im Interview über seinen Gaststart in Brands Hatch, das Fahrerlager der WTCC und die Planungen für seine sportliche Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr war Tom Boardman als Stammfahrer für das Sunred-Team unterwegs, 2010 geht der 26-Jährige in der britischen Tourenwagen-Meisterschaft an den Start. Beim WM-Event in Brands Hatch konnte Boardman aber nicht widerstehen und kehrte für zwei Läufe in die WTCC zurück. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' spricht der ehemalige WM-Privatier über seine Eindrücke aus der Boxengasse und seine Vorhaben für die kommende Rennsaison 2011.

Titel-Bild zur News: Tom Boardman

Tom Boardman hatte viel Spaß, als er in Brands Hatch in der WTCC startete

Frage: "Tom, in Brands Hatch bist du wieder einmal in der WTCC an den Start gegangen, nachdem du so lange nicht mehr mit von der Partie gewesen bist..."
Tom Boardman: "Ja, das war klasse. Ich habe lange auf die Möglichkeit hingearbeitet, wieder einmal hier vorstellig zu werden."#w1#

"Ich fragte mich ständig: 'Wann werde ich das nächste Mal in der Tourenwagen-WM antreten können?' Für Brands Hatch hat das Timing optimal gepasst, denn es kam nicht zu einer Terminkollision. Ich freue mich außerordentlich, dass es mit meinem Gaststart geklappt hat."

Frage: "Was bedeutet es dir, mit der Tourenwagen-WM in Brands Hatch zu gastieren?"
Boardman: "Es ist einfach nur fantastisch, die Chance zu haben, den Grand-Prix-Kurs zu befahren. Diese Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen, denn so viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Das ist schon spitze."

Die Lenkung bricht, doch ein Unfall bleibt aus

Frage: "Wie würdest du deine Leistungen in den beiden Rennen einordnen?"
Boardman: "Ich denke, wir haben uns wacker geschlagen. Die alte Lady (Boardmans SEAT León TFSI; Anm. d. Red.) ist zwar noch immer recht flott unterwegs, aber halt mitunter nicht ganz zuverlässig. Das hindert uns hin und wieder daran, ganz vorne mitzumischen. Ich hatte aber dennoch viel Spaß, denn bis zu diesem Defekt waren wir durchaus konkurrenzfähig."

Frage: "Was genau ist dir im zweiten Lauf passiert? Auf einmal bist du mit deinem Auto geradeaus ins Kiesbett gefahren..."
Boardman: "Da ist etwas an der Lenkung gebrochen. Das war sehr enttäuschend. Ich wollte eben auf die Bremse steigen, als ich bemerkte, dass ich überhaupt nicht einlenken konnte."

"Ich wollte eben auf die Bremse steigen, als ich bemerkte, dass ich überhaupt nicht einlenken konnte." Tom Boardman

"Zum Glück schlug ich nirgendwo ein und konnte mich in der Auslaufzone halten. Das war an einer schnellen Stelle, wo wir im fünften Gang und mit Vollgas unterwegs sind. Insgesamt freue ich mich aber darüber, wieder einmal in der WTCC am Start gewesen zu sein. Hoffentlich kann ich eines Tages zurückkehren."¿pbvin|0|2957|wtcc|0|1pb¿

Kehrt Boardman bald wieder in die WTCC zurück?

Frage: "Bestehen deinerseits Planungen, um wieder als Stammfahrer in der WTCC aktiv zu sein? Wie ist es um deine Vorhaben für 2011 bestellt?"
Boardman: "Eigentlich habe ich es nicht so sehr auf die WTCC abgesehen. Der Gaststart in Brands Hatch war eine einmalige Sache."

"Der Fokus des Teams liegt auf der britischen Tourenwagen-Meisterschaft. Das ist unseren Sponsoren lieber und auch das Interesse an unserem Abschneiden ist dort größer. Für uns als britisches Team und für die britischen Unternehmen, die uns ihre Unterstützung zukommen lassen, ist das besser."

Frage: "Du siehst deine nähere Zukunft also eher in der BTCC als in der WTCC?"
Boardman: "Meine Zukunft kann ich im Augenblick eigentlich überhaupt noch nicht absehen. Das Wichtigste ist einfach, Sponsoren an Land zu ziehen und dann zu schauen, wie weit man damit kommt. Wenn es uns möglich ist, würden wir die WTCC vielleicht wieder in Betracht ziehen. Vielleicht klappt es in diesem Jahr ja noch einmal mit einem Gaststart. Macao wäre klasse."

"Meine Zukunft kann ich im Augenblick eigentlich überhaupt noch nicht absehen." Tom Boardman

Frage: "Wie lauten deine Eindrücke zur aktuellen Situation in der WTCC? Wie hat sich diese Serie seit dem vergangenen Jahr entwickelt?"
Boardman: "Die Tourenwagen-WM ist genau so, wie ich sie mir ausgemalt hatte - großartig! Ich liebe die Atmosphäre im Fahrerlager und natürlich auch die Reifenwärmer, denn diese sind in der BTCC nicht erlaubt. Das ist schon sein sehr gutes Gefühl (lacht; Anm. d. Red.). Die Freundlichkeit der Leute hier ist immer wieder sehr schön."