• 26.03.2008 17:56

  • von Britta Weddige

Gallis schöne Argentinien-Erinnerungen

Gigi Galli hat in Argentinien seinen ersten Podiumsplatz in der WRC geholt - Am Wochenende möchten er und das Stobart-Team an diesen Erfolg anknüpfen

(Motorsport-Total.com) - Für Stobart-Pilot Gigi Galli ist Argentinien ein ganz besonderes Pflaster. Im Land der Gauchos konnte der Italiener 2006 Dritter werden und somit seinen ersten Podiumsplatz in der WRC holen. In diesem Jahr tritt Galli zum dritten Mal in Argentinien an und die Vorzeichen sind gut: In Schweden holte er als Neuzugang bei Stobart ebenfalls einen Podiumsplatz, auch in Mexiko war er schnell unterwegs, schied dann allerdings aus.

Titel-Bild zur News: Gigi Galli

Gigi Galli freut sich auf die Rallye, die Fans und die Steaks in Argentinien

"Ich freue mich, wieder in Argentinien fahren zu dürfen", sagte Galli. "ich habe schöne Erinnerungen an die Rallye, nicht nur, weil ich dort meinen ersten Podiumsplatz geholt habe. Auch die Fans sind klasse: Es sind so unglaublich viele und sie sind sehr herzlich." Der Lauf durch die argentinischen Mondlandschaften ist der zweite Schotterlauf in dieser Saison, die Bedingungen sind aber ganz anders als in Mexiko. "Dort hatten wir schnelle Prüfungen mit harten Untergrund, in Argentinien sind die Prüfungen kurvenreicher und der Boden ist weicher und staubiger."#w1#

Zudem ist es in Argentinien kühler als in Mexiko, deshalb dauert es länger, bis die Reifen auf Temperatur sind. "Argentinien ist auch berühmt für seine Wasserlöcher - dort kühlen die Reifen wieder ab. Diesen Faktor müssen wir auch berücksichtigen", so Galli weiter. "Es ist schade, dass wir in Mexiko nicht ins Ziel gekommen sind, denn es hätte geholfen, noch mehr Gefühl für das Verhalten des Focus auf Schotter zu bekommen." Ach - und noch etwas: "Ich freue mich auch auf die berühmten argentinischen Steaks - ich liebe sie!"

Solberg wieder für Stobart im Einsatz

Wieder zurück im Team ist Henning Solberg, der nach seinem Gastauftritt in Mexiko bei Munchi's jetzt wieder neben Galli bei Stobart für Punkte nominiert ist. Der Norweger holte 2006 in Argentinien seine erste Prüfungsbestzeit. "Ich bin erst zweimal in Argentinien gefahren, aber beide Male habe ich Punkte geholt", sagte Solberg. "Wir hatten in Mexiko trotz einiger Probleme ein gutes Ergebnis, hoffentlich können wir das nun wiederholen."

Das Team habe am Auto ein paar Veränderungen vorgenommen und der Focus fühle sich auf Schotter gut an, erklärte Solberg weiter: "Deshalb ist mein plan, Vollgas zu geben und zu schauen, was drin ist. Die Rallye kann heftig werden, vor allem wenn es wie im vergangenen Jahr regnet. Dann ist die Oberfläche sehr rutschig. Ich habe am Freitag eine gute Startposition und es würde sehr helfen, wenn es trocken bleiben würde. Ich werde mein Bestes geben und versuchen, Punkte zu holen."

Dritter im Bunde ist Youngster Matthew Wilson. Er ist diesmal nicht für Punkte nominiert und nutzt den Lauf, um weitere Erfahrung zu sammeln.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!