6-Stunden-Rennen in Manama

WEC 2015 Bahrain: Das Finaldrama in der Chronologie

WEC-Finale 2015: +++ Bernhard/Webber/Hartley sind Weltmeister +++ Porsche räumt auch in der GTE Pro ab +++ Weitere Titel für G-Drive und SMP +++

19:30 Uhr

Das war's für 2015

Während die Teams noch mit jeder Menge Rosenwasser (Champagner darf ja in Bahrain nicht verspritzt werden) feiern, geht es mit der Saison zu Ende. Wir sind am Ende eines spektakulären Jahres angelangt und bedanken uns bei euch fürs Mitlesen. In den nächsten Tagen werdet ihr bei uns viele neue Entwicklungen für die Zukunft der Langstrecken-Weltmeisterschaft lesen können. Natürlich freuen wir uns alle bereits auf 2016 - nach der Saison ist vor der Saison! Heiko Stritzke sagt für die Saison 2015 Tschüss und bis Silverstone!


19:23 Uhr

Versöhnliches Ende für #13

Nach einer Saison voller Probleme darf sich Rebellion Racing doch noch einmal freuen: Dominik Kraihamer, Matheo Tuscher und Alexandre Imperatori holen den Sieg beim Finale. Zuvor stürmten jedoch Mark Webber und Co. gegen jedes Protokoll das Podium. Es sei ihnen gegönnt.


19:22 Uhr

Alle Meister im Überblick

Hier alle Champions der Saison im Überblick. Sieger in der...

LMP1-Fahrerweltmeisterschaft: Timo Bernhard/Mark Webber/Brendon Hartley
LMP1-Herstellerwertung: Porsche
Endurance-Trophy für private LMP1-Fahrer: Nicolas Prost/Mathias Beche
Endurance Trophy für private LMP1-Teams: Rebellion Racing #12
Endurance Trophy für LMP2-Fahrer: Roman Rusinov/Julien Canal/Sam Bird
Endurance Trophy für LMP2-Teams: G-Drive Racing #26
Weltcup für GT-Fahrer: Richard Lietz
Weltcup für GT-Hersteller: Porsche
Endurance Trophy für GTE Pro Teams: Porsche Team Manthey #91
Endurance Trophy für GTE Am Fahrer: Wiktor Shaitar/Alexey Basov/Andrea Bertolini
Endurance Trophy für GTE Am Teams: SMP Racing #72


19:17 Uhr

GTE-Positionen

Hinter den Siegern Patrick Pilet und Fred Makowiecki holen Toni Vilander und Gimmi Bruni Platz zwei gefolgt von Darren Turner und Jonny Adam. In der GTE Am siegt Aston Martin Racing (Dalla Lana/Lamy/Lauda) vor Klaus Bachler, Khaled Al Qubaisi und Marco Mapelli sowie Christian Ried, Pat Long und Marco Seefried (beide Proton Competition)


19:15 Uhr

Weitere Positionen

Nicht zu vergessen die weiteren Plätze: Fässler/Lotterer/Treluyer werden Zweite, Alex Wurz darf beim letzten Rennen gemeinsam mit Stephane Sarrazin und Mike Conway aufs Podium. G-Drive gewinnt die LMP2 vor KCMG und dem zweiten G-Drive-Ligier. hier ist Gustavo Yacaman in der letzten Runde noch am Nelson Panciatici im Alpine vorbeigezogen.


19:11 Uhr

Hier spricht der Weltmeister

Mark Webber: "Ich glaube, das zeigt wie sehr das Team kämpft. Harter Tag, so viele Probleme, wir mussten auf so viele Dinge achten. So stressig. Es war so ein hart umkämpftes Rennen, die Handschuhe sind runtergekommen. Die 18 verdient den Sieg eindeutig. Danke ans gesamte Team. Wir hatten genug Siege gesammelt, um den Titel zu holen."


19:09 Uhr

Knoten bei #18 geplatzt

Ein überglücklicher Neel Jani: "Wir haben so lange drauf gewartet. Wir haben es so oft in unserer Hand gehabt und immer vloeren aus verschiedenen Gründen, endlich. Am wichtigsten war, dass wir unseren Teamkollegen geholfen haben, die Meisterschaft zu gewinnen."


19:04 Uhr

Weitere Sieger

Rebellion Racing #13 gewinnt die private LMP1, G-Drive Racing #26 holt den Titel mit einem Sieg in der LMP2, der Sieg des Manthey-Porsche #92 sichert Porsche auch alle GTE-Pro-Titel, Aston Martin Racing #98 siegt in der GTE Am.


19:01 Uhr

Porsche siegt und holt alle Titel!

Romain Dumas, Neel Jani und Marc Lieb gewinnen das Finale der World Endurance Championship 2015! Timo Bernhard, Mark Webber und Brendon Hartley sind Weltmeister!


18:59 Uhr

Letzte Minuten

Zittern ist angesagt bei Porsche, G-Drive Racing, Manthey Racing und SMP Racing. Warten auf die erlösende Zielflagge, die in zwei Minuten fällt.


18:55 Uhr

Falscher Reifen drauf

Audi hat wohl einen Reifen montiert, der nicht zu einem zugeteilten Satz gehörte. Ein ungewöhnlicher Fehler des Joest-Teams. Fünf Minuten noch!


18:52 Uhr

Strafe gegen Audi #8

Als hätte sich das Rennen für Lucas di Grassi, Loic Duval und Oliver Jarvis nicht schon schlimm genug entwickelt, müssen sie jetzt auch noch eine Drei-Minuten-Strafe wegen eines "tire infringements" absitzen. Di Grassi ist sichtlich genervt.


18:49 Uhr

Springt er an?

Und nochmal Nervenverlust für alle Porsche-Fans: Mark Webber brauchte noch einen Splash&Dash und musste den Motor ohne Hybridsystem wieder starten. Bange Sekunden, doch am Ende der Boxengasse zündet der V4 endlich. Zehn Minuten noch.


18:46 Uhr

LMP2-Führungswechsel

Sam Bird hat es geschafft! G-Drive Racing übernimmt die Führung von KCMG und wird damit wohl den Titel mit einem Sieg holen.


18:45 Uhr

Und nochmal ein Stopp der #17

Noch einmal ist Mark Webber fast stehen geblieben, fährt aber wieder. Mittlerweile gibt es erste Stimmen, die den Porsche 919 Hybrid als Sicherheitsrisiko sehen. Das wird eine lange letzte Viertelstunde für alle Porsche-Anhänger...

Timo Bernhard Mark Webber  ~Timo Bernhard, Mark Webber und Brendon Hartley (Porsche) ~

18:43 Uhr

Doch noch GTE Pro Stopps

Da waren wir vorhin wohl etwas zu früh dran: Es hat noch zwei weitere Stopps in der GTE Pro gegeben: Marco Sörensen musste doch noch reinkommen und ist auf Platz vier zurückgefallen, auch Fred Mako brauchte noch einmal einen Splash, bleibt aber trotzdem an der Spitze. Damit Makowiecki vor Vilander und Darren Turner im Aston Martin, der auf Rang drei vorgerückt ist.