• 22.10.2014 21:04

  • von Gary Watkins (Haymarket)

2015: Top-Piloten der LMP2 sollen LMP1-Test bekommen

Um die Attraktivität der LMP2-Kategorie zu erhöhen, sollen die Toppiloten schon im kommenden Jahr eine Testchance bei einem Hersteller in der LMP1 erhalten

(Motorsport-Total.com) - Die drei Herstellerteams in der LMP1 haben vereinbart, den Topkandidaten der LMP2-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC Testfahrten anzubieten. Dieser Move wurde von den Serienorganisatoren vorgeschlagen, um die Kategorie wieder attraktiver zu machen, nachdem in der kompletten Saison 2014 nur vier Boliden am Start waren.

Titel-Bild zur News: Sergey Zlobin, Nicolas Minassian, Maurizio Mediani

Die LMP2-Piloten sollen im kommenden Jahr einen größeren Anreiz bekommen Zoom

Aktuell sieht der Plan vor, den LMP2-Spitzenleuten die Autos bei einem Test kurz nach dem nächstjährigen Saisonfinale in Bahrain zur Verfügung zu stellen. "Wir arbeiten hart daran, so etwas bei einem Test nach dem Bahrain-Rennen im kommenden Jahr tun zu können, und haben bereits eine Vorvereinbarung (mit den Herstellern; Anm. d. Red.) erzielen können", sagt Serienchef Gerard Neveu. "Das würde der LMP2 und dem Langstreckensport an sich helfen, junge Fahrer für die Serie zu engagieren."

Toyota-Motorsportchef Pascal Vasselon erklärt, dass sein Team den "Vorschlag willkommen heißen" würde: "Wir unterstützen es, weil wir es bereits mit Mike (Conway, Test- und Reservefahrer; Anm. d. Red.) gemacht haben", sagt er.

Auch Audi spricht sich laut Motorsportchef Wolfgang Ullrich für die Idee aus: "Wir diskutieren das und würden gerne eine Lösung finden, wo wir die besten Fahrer genauso integrieren können, wie wir den besten Formel-3-Piloten mit einem Volkswagen-Motor eine Chance in einem DTM-Auto geben", erklärt er.

Die Serie hat zu Beginn des Jahres eine Untersuchung der LMP2-Kategorie gestartet, nachdem die Einschreibungen in den Keller gegangen waren. Der Plan, komplette Profi-Line-Ups zu erlauben, wurde von den Teams abgelehnt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter