• 22.10.2014 20:13

  • von Dominik Sharaf

Tiga-LMP2: In Kürze freie Wildbahn, 2017 ein Coupé

Der Boss des britischen Projekts hält an den Plänen für Rennbetrieb 2015 fest, plant einen geschlossenen Prototypen und rümpft beim Stichwort LMP3 die Nase

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Monaten war es still geworden um das Tiga-Projekt. Offenbar handelte es sich mehr um geschäftiges Arbeiten als um ein Einschlafen der Bemühungen, schließlich versichert Boss Mike Newton, dass die Arbeiten an einem LMP2-Boliden auf Hochtouren laufen. Die Pläne der Briten haben sich konkretisiert: Für 2015 und 2016 soll es wie angedacht ein offenes Fahrzeug geben, ab der Saison 2017 dann ein Coupé. Damit geht Tiga einen ähnlichen Weg wie Lola.

Titel-Bild zur News: Tiga LM214

Tiga LM214: Der Bolide bekommt bald ein Dach spendiert Zoom

Newton, der im Gespräch mit 'dailysportscar.com' einige Wochen Verzögerung bei der Entwicklung der Aerodynamik und des Chassis einräumt, erklärt Vorarbeiten an einer geschlossenen Version des Tiga für erledigt. Vor der neuen Variante muss es erst der Pionier, der LM214, auf die Strecke schaffen. Die Integration des Judd-Motors steht derzeit im Vordergrund: "Sie ist im Wesentlichen abgeschlossen, wir haben eine neue Airbox entworfen und zerstreuen damit hoffentlich Bedenken der Vergangenheit."

In den kommenden Wochen soll es die in Zusammenarbeit mit der Universität Manchester entstandene Konstruktion auf dem Prüfstand schaffen, dank der nunmehr ausgetüftelten Aerodynamik mit der Hilfe eines Partners auch in die freie Wildbahn. Newton zeigt sich optimistisch: "Nichts in der Welt des Motorsport ist sicher. Trotzdem haben wir eine solide Basis." Einen späteren Einsatz in der United SportsCar Championship (USCC) nennt er eine "starke Option", spricht aber auch von der europäischen Szene.

Die neue LMP3-Klasse, die in der European und der Asian Le-Mans-Series (ELMS und AsLMS) einen kostengünstigen Prototypen-Einstieg ermöglichen soll, betrachtet Newton skeptisch: "Die Eckdaten ist - zurückhaltend ausgedrückt - überraschend. Der neueste LMP3 scheint alle kostspieligen Elemente zu haben, die ein LMP2 besitzt." Der Tiga-Boss glaubt, dass sich in diesem Rahmen eine Art Markenpokal mit Einheitschassis entwickelt oder die Automobil-Industrie beispielgebend ist, indem sich die Konstrukteure eine gemeinsame Plattform teilen.