Homologation erfolgt: Strakka-Dome wieder auf der Strecke

Nach der Überarbeitung des Fahrzeugs und erfolgreichem Shakedown wurde der Strakka-Dome nun homologiert - Erster WEC-Einsatz in Brasilien geplant

(Motorsport-Total.com) - Das Debüt des Strakka-Dome S103 in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) rückt näher. Nach einer Überarbeitung der Hinterachse und des Getriebes ging das LMP2-Coupé in der vergangenen Woche auf der walisischen Rennstrecke Anglesey für einen Shakedown erstmals auf die Bahn. Und noch eine gute Nachricht konnte Strakka-Teamchef Dan Walmsley verkünden: Das Auto hat die endgültige Homologation erhalten und dürfte daher ab sofort in der WEC eingesetzt werden.

Titel-Bild zur News: Strakka-Dome

Der Strakka-Dome nimmt nach der Überarbeitung den Testbetrieb auf Zoom

Sein erstes Rennen soll das LMP2-Auto, welches von einem Nissan-Motor angetrieben wird, soll jedoch erst beim Saisonfinale der WEC am 30. November in Sao Paulo fahren. Vorher soll das überarbeitete Fahrzeug einige Tage lang auf einer Rennstrecke auf dem europäischen Festland getestet werden.

Ursprünglich hatte Strakka den von Dome entwickelten S103 schon bei den 24 Stunden von Le Mans einsetzen wollen. Nach einem schweren Testunfall in Spa-Francorchamps war jedoch eine Überarbeitung der Hinterachs-Geometrie erforderlich, wodurch auch eine neue Getriebeeinfassung notwendig wurde. Dieser Umbau zog sich bis vor kurzem hin.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige