Le Mans: Strakka muss passen - Krohn springt ein

Nach einem Unfall beim Test in Spa muss Strakka seinen Dome-Nissan von den 24 Stunden von Le Mans zurückziehen - Ferrari-Privatier Tracy Krohn springt ein

(Motorsport-Total.com) - Das britische Strakka-Team wird in diesem Jahr nicht an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen. Der Dome S103-Nissan, mit dem der Rennstall von Nick Leventis in der LMP2-Klasse starten wollte, wurde in der vergangenen Woche bei privaten Tests in Spa-Francorchamps schwer beschädigt, woraufhin das Team seine Meldung zurückziehen musste. Einen Ersatzstarter hat der ACO bereits gefunden: Das US-amerikansiche Team von Tracy Krohn wird seinen grünen Ferrari 458 Italia an den Start bringen.

Titel-Bild zur News: Tracy Krohn, Niclas Jönsson, Maurizio Mediani

Der giftgrüne Krohn-Ferrari wird auch 2014 in Le Mans starten Zoom

Strakka hatte die ersten beiden Saisonrennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auslassen müssen, wollte sich und das Dome-Coupé aber mit dem Test in Belgien rechtzeitig vor den 24 Stunden in Form bringen. Dabei verunglückte Danny Watts allerdings in der Eau Rouge. Der Brite blieb bei dem Unfall unverletzt, der Schaden am Dome ist aber so schwerwiegend, dass er zum Rennen (14./15. Juni) ist nicht mehr behoben werden kann.

In die Bresche springt Herrenfahrer Tracy Krohn, der mit seinen Teamkollegen Niclas Jonsson und Ben Collins in der GTE-Am-Klasse antreten wird. Das Krohn-Team war in den vergangenen Jahren regelmäßig in Le Mans am Start. 2013 sorgte Teamchef Tracy Krohn mit einem spektakulären Abflug im Training für einen Totalschaden, woraufhin das Team ein neues Auto aufbauen musste.

"Wir könnten nicht glücklicher sein, nachdem wir die Einladung des ACO für das Rennen in Le Mans erhalten haben. Für Nic und mich wird es das neunte Jahr sein, und wir freuen uns, dass Ben mit uns fährt", sagt Krohn. Aufgrund der kurzfristigen Einladung wird das Team am kommenden Sonntag nicht am Vortest teilnehmen, was aber auch für keinen der drei Fahrer, die allesamt schon in Le Mans gefahren sind, erforderlich ist.

Der Ferrari 458 Italia wird nun in der Teamzentrale in Houston vorbereitet und dann auf die Reise nach Frankreich geschickt. "Wir haben in den nächsten Wochen eine Menge zu tun, um das Auto auf die Bestimmungen des ACO umzurüsten, aber wir werden rechtzeitig zum Rennen fertig sein", verspricht Krohn.

Durch die neuerliche Änderung wird sich das Starterfeld der 24 Stunden von Le Mans in diesem Jahr (Stand 27.05.2014) wie folgt zusammensetzen: 9 LMP1, 18 LMP2, 9 GTE-Pro, 19 GTE-Am sowie der Nissan ZEOD RC aus der Box 56.