Ullrich sieht neue Einstufung für Audi positiv

Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich über die Auswirkungen, die durch die Anpassung des Effizienzreglements zu erwarten sind

(Motorsport-Total.com) - In der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) hat man die lange Sommerpause zwischen den Mitte Juni ausgetragenen 24 Stunden von Le Mans und den am dritten September-Wochenende auf dem Programm stehenden 6 Stunden von Austin dazu genutzt, das Effizienzreglement geringfügig anzupassen.

Titel-Bild zur News: Marcel Fässler, Benoit Treluyer, Lucas di Grassi, Tom Kristensen, Marc Gene

Den Audi-Boliden steht ab sofort weniger Kraftstoffenergie pro Runde zur Verfügung Zoom

"Uns steht ab Austin geringfügig weniger Kraftstoffenergie pro Runde zur Verfügung, die Durchflussmenge wurde hingegen minimal erhöht. Die nun gültige Einstufung reicht bis einschließlich Le Mans 2015", bestätigt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich gegenüber 'Motorsport-Total.com' das, was die Langstrecken-Kommission vor zwei Wochen beschlossen hat.

In diesem Zusammenhang vertraut man bei Audi voll und ganz der Kompetenz der Verantwortlichen. "Wir haben in Le Mans einen spannenden Wettbewerb mit einem relativ ausgeglichenen Kräfteverhältnis in der LMP1-H-Klasse erlebt. Alle drei Hersteller haben das Rennen angeführt. Deshalb war zu erwarten, dass sich keine gravierenden Verschiebungen bei der Einstufung der einzelnen Konzepte ergeben. Wir vertrauen der FIA, der WEC und dem ACO, dass sie die in Le Mans ermittelten Werte gründlich untersucht und als Basis für die geänderte Einstufung genutzt haben", so Ullrich.

Welche Auswirkungen wird die vorgenommene Anpassung auf die Audi-Performance haben? "Unserer Einschätzung nach verringert sich unser Nachteil auf eine Runde in Le Mans nun von 1,0 auf 0,75 Sekunden", führt Ullrich an, dass der R18 e-tron quattro durch den Eingriff ins Regelwerk schneller werden dürfte.

Wolfgang Ullrich

Ullrich glaubt nicht, dass Audi durch den Eingriff langsamer wird, im Gegenteil Zoom

So blickt der Audi-Motorsportchef optimistisch auf die noch anstehenden Saisonläufe voraus: "Wir erwarten nach unserem Sieg in Le Mans 2014 mit der nun gültigen neuen Einstufung einen spannenden Verlauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft bis zum Saisonfinale. Unser Ziel ist es, unseren WM-Titel erfolgreich zu verteidigen. Wir liegen in der Herstellerwertung aktuell einen Punkt hinter Tabellenführer Toyota."