Nach Spa-Crash: Strakka bessert beim S103 nach

Der Strakka-Dome S103 braucht nach Aussage von Teamchef Dan Walmsey eine neu konzipierte Heckpartie - Renndebüt im September in Austin?

(Motorsport-Total.com) - Strakka-Dome muss den Testbetrieb mit dem neuen S103 vorübergehend unterbrechen. Infolge des Unfalls bei Testfahrten Mitte Mai in Spa-Francorchamps sieht man sich nun das Heck des LMP2-Coupés genauer ein. Konkret wirft man ein Auge auf die Einfassung des Getriebes und die Geometrie der Hinterradaufhängung.

Titel-Bild zur News: Strakka-Dome

Der S103, das LMP2-Coupé von Strakka, hat das Renndebüt noch vor sich Zoom

"Die Getriebeeinfassung zu fertigen, ist etwas, was eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Aus diesem Grund waren wir seit Spa nicht mehr testen", erklärt Strakka-Teamchef Dan Walmsey gegenüber 'Autosport' einen Teil des Problems. Der Crash in den Ardennen hatte zur Konsequenz, dass man das geplante Renndebüt bei den 24 Stunden von Le Mans absagen musste.

Neben der langen Produktionszeit einer neuen Getriebehülle mache es die aktuelle Geometrie der Hinterradaufhängung "schwierig, die Auflagefläche der Hinterreifen so zu kontrollieren, wie wir das gerne hätten", wie Walmsey betont. So stellt der Teamchef ein komplett neu konzipiertes Heck in Aussicht, bevor der S103 wieder auf die Teststrecke geschickt wird: "Ich glaube, wir haben das Grundproblem erkannt. Jetzt geht es darum, die die Teile zu fertigen."

"Wir sind fest entschlossen, mit dem S103 so bald wie möglich Rennen zu bestreiten, sodass wir das Auto für 2015 an Kunden verkaufen können", sagt Walmsey. Als Renndebüt hat man nun die 6 Stunden von Austin am 20. September ins Auge gefasst.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!