• 28.05.2012 19:20

  • von Stefan Ziegler

Mit dem eigenen Team in Le Mans: Loeb fährt beim Test

Früher an später denken: Um für das geplante Le-Mans-Debüt seines Teams vorbereitet zu sein, nimmt Sebastian Loeb schon am Testtag 2012 teil

(Motorsport-Total.com) - Im Starterfeld firmiert sein Team noch nicht, doch beim offiziellen Testtag ist es trotzdem mit von der Partie: Sebastian Loeb und seine Langstrecken-Mannschaft werden am Sonntag auf dem Circuit de la Sarthe in Le Mans in Aktion treten, um für den Ernstfall zu proben. Dieser soll - das ist der Plan - 2013 eintreten. Dann möchte Loeb mit Sebastien Loeb Racing in Le Mans an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Mann mit Weitblick: Sebastien Loeb will 2013 mit seinem eigenen Team starten

Gemeinsam mit seinen Mitfahrern Nicolas Marroc und Jean-Karl Vernay will Loeb im Oreca 03 aber schon jetzt den Grundstein für einen erfolgreichen Erstauftritt beim Langstrecken-Klassiker legen. "Unser Ziel ist natürlich, 2013 bei den 24 Stunden von Le Mans am Start zu sein. Darauf wollen wir uns vorbereiten", erklärt Teammanager Dominique Heintz vor den Testfahrten am Sonntag.

"Der Test ist eine perfekte Gelegenheit für die Ingenieure, die Mechaniker und den Rest des Teams, um einen ersten Eindruck von Le Mans zu bekommen. Die Umgebung dort ist so einmalig. Das liegt einerseits an der Strecke, andererseits an den leidenschaftlichen Fans", meint Heintz und merkt an: "Wir wollen uns dort erst einmal zurechtfinden - und das können wir auf diese Weise ohne Druck tun."

Vor allem die beiden Nachwuchspiloten Marroc und Vernay sollen sich in Ruhe auf den LMP2-Boliden des Teams einstellen können. Dafür räumt man ihnen genügend Zeit ein - und steht natürlich auch zur Entscheidung, junge Fahrer ins Cockpit zu setzen. "Das passt perfekt zu unserer Philosophie, die wir seit jeher verfolgen: Wir bereiten uns auf die Zukunft vor", erklärt SLR-Teammanager Heintz.

"Nicolas ist einer unserer LMP2-Fahrer, Jean-Karl fährt für uns im Porsche-Cup. Er verfügt allerdings bereits über Erfahrung in Le-Mans-Prototypen, denn 2011 testete er für Peugeot. Wir zählen auf diese jungen Burschen, mit denen wir noch vieles vorhaben", sagt Heintz. Prominentester Fahrer an Bord des Oreca 03 ist aber Loeb selbst, der beim Test in Le Mans ebenfalls ins Lenkrad greifen wird.

"Es ist immer etwas Besonderes, Sebastien in einem Auto zu haben, das von Sebastien Loeb Racing eingesetzt wird", meint Heintz. "Wir haben uns dafür ein Ziel gesetzt: Wir wollen es ihm ermöglichen, in seinem eigenen Team auf höchstem Niveau zu fahren. Beim Testtag werden wir einen ersten Eindruck davon erhalten, auch wenn die WRC mit Citroen aktuell noch Priorität für Sebastien hat."