powered by Motorsport.com
  • 27.02.2012 17:36

  • von Roman Wittemeier

Bourdais: "Bin wieder zu Hause"

Wie Weihnachten: Pescarolo packt den Container mit dem Dome-Chassis aus - Sebastien Bourdais und Nicolas Minassian helfen beim Auspacken

(Motorsport-Total.com) - Bei Pescarolo gab es im Februar weihnachtliche Stimmung. In der vergangenen Woche war Bescherung in den Werkshallen in Le Mans. Das Team von Le-Mans-Urgestein Henri Pescarolo erhielt einen Container aus Japan. Der Inhalt: Das Dome S102-Chassis, mit dem Pescarolo in diesem Jahr in Spa-Francorchamps und Le Mans antreten wird. Beim Auspacken des Materials waren sogar die prominenten Einsatzpiloten Sebastien Bourdais und Nicolas Minassian vor Ort.

Titel-Bild zur News:

Der Dome ist da: Sebastien Bourdais kletterte sofort in sein neues Arbeitsgerät

"Bei Pecarolo bin ich ganz einfach zu Hause", sagt Bourdais, der die Strecke zum Werkssitz per Fahrrad zurücklegen konnte. "Ich kenne alle Mitarbeiter des Teams. Vor Pescarolo und Dome liegt eine interessante Aufgabe. Wir müssen das Auto nun binnen weniger Wochen richtig schnell machen", so der Ex-Formel-1-Pilot, der in diesem Jahr auch in der IndyCar-Serie fahren wird. "Es ist toll, ein zweigleisiges Programm zu haben. So ertwas hat seine Vorteile."

Der bisherige Peugeot-Werksfahrerkollege Nicolas Minassian folgte Bourdais zu Pescarolo. Der erfahrene Pilot aus Marseille reiste für die Besichtigung des Dome-Chassis extra aus London an. "Ich hatte 2011 eine schwierige Saison mit Peugeot. Das rede ich gar nicht drum herum", sagt Minassian, der vor dem Start in die vergangene Saison einen brutalen Crash bei Testfahrten in Le Castellet erlebte. "Das geht nicht spurlos an einem vorbei."

Erstmals berichtet Minassian von Details seines Unfalls. Der Peugeot 908 bekam demnach bei Topspeed plötzlich Auftrieb und segelte in hohem Bogen mit einigen Überschlägen in die Barrieren. "Mental habe ich das gut weggesteckt, aber körperlich war es nicht so einfach. Ich hatte mir zwei Rippen gebrochen. Die Heilung dauerte sehr lange. Der Einschlag war unglaublich hart. Bei dem Crash ist sogar mein Helm gebrochen", erklärt Minassian.

"Jetzt fühle ich regelrecht frischen Wind", sagt der Franzose über sein Engagement bei Pescarolo. "Ich fühle mich richtig gut." Minassian machte bei dem Werksbesuch in der vergangenen Woche ebenso wie Bourdais eine spontane Sitzprobe im Dome. "Wichtig ist, dass ich im Rennrythmus bleibe. Das ist vor allem wichtig, um im dichten Verkehr gut zurechtkommen zu können. Ich werde wohl eine Saison LMP2 fahren." Minassian soll gemeinsam mit Stephane Sarrazin beim neuen ELMS-Team von Sebastien Loeb andocken.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt