Penske interessiert sich für den Porsche LMP1

Das US-amerikanische Penske-Team interessiert sich für den neuen Porsche LMP1-Boliden und würde gerne als Einsatzteam fungieren

(Motorsport-Total.com) - Penske hat sein Interesse angemeldet, den neuen Porsche LMP1-Prototypen ab 2014 einzusetzen. Das legendäre US-amerikanische Team hat in jüngerer Vergangenheit bereits erfolgreich mit dem Volkswagen-Konzern zusammengearbeitet. In den Jahren 2006 bis 2008 setzte Roger Penske den Porsche RS Spyder LMP2 in der American Le-Mans-Series (ALMS) ein und fuhr damit von Erfolg zu Erfolg. Noch ist nicht entschieden, ob Porsche mit dem neuen Prototypen als eigene Werksmannschaft auftreten, oder der Bolide von Kundenteams betreut wird.

Titel-Bild zur News: Roger Penske

Roger Penske ist im US-amerikanischen Motorsport eine Legende

Penske wäre dazu bereit. "Seit der Ankündigung, dass Porsche nach Le Mans zurückkehren wird, wollen wir Teil des Programms sein", wird Penske-Teampräsident Tim Cindric von 'Autosport' zitiert. "Romain Dumas, Timo Bernhard und Mike Rockenfeller waren alle Stars hier. Wir würden sie gerne in einen Penske-Porsche setzen und dann sehen, ob wir in Le Mans angreifen können."

Bislang gibt es noch kein Abkommen. Penske hat allerdings bereits mit Wolfgang Hatz, dem Entwicklungschef bei Porsche, und mit Vorstand Ferdinand Piech gesprochen. "Wenn sie in die LMP1 zurückkehren, dann sind wir bereit. Wenn sie sich außerhalb von Porsche umsehen oder in den USA Rennen fahren wollen, dann können sie uns in Betracht ziehen. Wir hatten zusammen mit Porsche viele Erfolge und sind in Kontakt geblieben", sagt Cindric. "Von unserer Seite besteht Interesse. Es ist aber noch zu früh, um zu sagen, dass wir bei dem neuen Programm zusammenarbeiten werden."

Penske ist nicht nur finanziell, sondern auch personell gut aufgestellt. Die Mitarbeiter von dem erfolgreichen ALMS-Programm und von der Grand-Am, wo im Jahr 2009 ein Riley mit Porsche-Motor eingesetzt wurde, sind alle noch beim Team. "Ich würde sagen, dass 80 Prozent der Leute noch bei uns sind", schätzt Cindric. "Es wäre aber nicht so leicht, einfach diese Gruppe für ein Sportwagenprogramm wieder zusammenzustellen."

Obwohl Penske eine reiche Rennhistorie hat, trat das Team nur einmal in Le Mans an. Im Jahr 1971 stand Penske mit einem Ferrari 512M in der Startaufstellung. Cindric hat gemeint, dass es Gespräche mit Audi gegeben hat, den R18 TDI in dieser Saison in der ALMS und beim 24-Stunden-Klassiker einzusetzen.