• 07.08.2010 16:22

Scirocco R-Cup: Pole-Position für Patel, Stuck krank

Aditya Patel holt sich die Pole-Position am Nürburgring - "Strietzel" Stuck muss passen, Sohn Johannes will "die Familienehre hochhalten"

(Motorsport-Total.com) - Überraschung auf Pole, geballte Frauenpower und spannende Legenden-Duelle - das ist die Ausgangsposition nach dem Qualifying für das erste Scirocco R-Cup-Rennen am Nürburgring. Seine erste Pole-Position in 1.42.442 Minuten im laufenden Wettbewerb holte sich ein jubelnder Aditya Patel aus Indien.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck musste den Auftritt am Nürburgring wegen Krankheit absagen

Nur zwölf Hundertstelsekunden dahinter sorgte die schnellste Frau im Feld für eine kleine Sensation: Gaststarterin Rahel Frey fuhr im umweltschonendsten Markenpokal der Welt die zweitschnellste Zeit. Die 24-jährige Schweizerin, die bereits 2009 als erste Lady ein Rennen im Formel-3-Cup gewann, ließ damit auch sämtliche Legenden-Fahrer hinter sich.#w1#

In der internen Nordschleifen-Legenden-Wertung erzielte Uwe Alzen als Fünfter das beste Qualifying-Ergebnis. "Mister 24-Stunden-Rennen" Olaf Manthey startet vom neunten Platz, vor Altfrid Heger (14.) und Harald Grohs (21), der kurzfristig für den erkrankten Hans-Joachim Stuck einsprang - und kurzerhand seinen Mallorca-Urlaub verschob. Sabine Schmitz komplettierte das Legenden-Ergebnis als 23.

Ein Mitglied der Rennfahrer-Familie Stuck ist im Scirocco R-Cup dennoch am Start: Johannes Stuck startet nach einer starken Vorstellung vom dritten Platz. "Ich werde die Familienehre auf jeden Fall hochhalten!"