• 25.10.2012 16:43

  • von Pete Fink

Danica Patrick kann Geschichte schreiben

(Motorsport-Total.com) - Ihr erstes komplettes NASCAR-Jahr neigt sich dem Ende zu und obwohl es für Danica Patrick eine eher durchwachsene Saison war, kann die 30-Jährige erneut in die Geschichtsbücher fahren. Derzeit belegt sie in der Nationwide-Gesamtwertung Rang zehn und wenn sie diesen Platz hält, dann ist sie die erste Frau, die in der NASCAR-Geschichte eine Top-10-Platzierung in einer der drei nationalen Klassen erreicht hat.

Die bislang beste Endposition einer weiblichen NASCAR-Pilotin gelang Sara Christian im Jahr 1949 als Gesamtdreizehnte. Janet Guthrie landete 1977 auf Platz 23 im Winston Cup (heute Sprint Cup). Die meisten NASCAR-Starts einer Pilotin hat Patty Moise auf dem Konto: Zwischen 1986 und 1998 startete sie 133 Mal in der damaligen Busch-Serie (heute Nationwide).

Danica Patrick kommt bis heute auf 63 NASCAR-Starts im Sprint-Cup und in der Nationwide-Serie. Ihr vierter Platz von Las Vegas 2011 ist die bislang beste Platzierung einer Frau in einer der drei großen NASCAR-Kategorien (Sprint-Cup, Nationwide und Trucks). Am kommenden Wochenende ist Nationwide-Pause, danach gibt es noch drei Rennen in Texas, Phoenix und Homestead.