• 06.02.2017 10:30

  • von Dominik Sharaf

Penske-Rochade: Power verliert Strategiechef an Newgarden

Der US-Neuzugang darf in der Saison 2017 mit Tim Cindric arbeiten, während der Australier die Unterstützung des ehemaligen Montoya-Mannes Jon Bouslog erhält

(Motorsport-Total.com) - Rochade an der Boxenmauer des Penske-Teams: Wie die offizielle IndyCar-App berichtet, verliert der frühere Meister und amtierende Vizechampion Will Power seinen Strategiechef an seinen neuen Stallgefährten Josef Newgarden. Nach über fünf Jahren an der Seite des Australiers folgt auf Tim Cindric in der Saison 2017 Jon Bouslog, der bisher die Taktik für Juan Pablo Montoya austüftelte. Roger Penske und Kyle Moyer bleiben für Helio Castroneves und für Simon Pagenaud zuständig.

Titel-Bild zur News: Will Power, Tim Cindric

Will Power und Tim Cindric (links) waren fast sechs Jahre lang ein Team Zoom

Die Personalie könnte nicht nur teamintern eine Schwächung für Power bedeuten. Er fuhr 17 seiner 29 IndyCar-Siege unter Cindric ein. Der Ingenieur winkt ab: "Er wird auch ohne mich weiter gute Zeiten erleben. Will hat unabhängig davon, wer bei ihm in der Box stand, Rennen gewonnen", sagt er. Grund für das Wechselspiel ist laut Cindric ein Konsens zwischen ihm und Bouslog, dass sie mit ihren jeweiligen Stärken und ihrer Erfahrung mit der neuen Konstellation besser aufgehoben seien.

Newgarden, der für seinen neuen Job aus Indianapolis in die Nähe der Penske-Fabrik in North Carolina gezogen ist, begrüßt die Nachricht: "Ich freue mich, mit Tim zu arbeiten. Er wird mir helfen, mich zu verbessern." Bouslog glaubt, der Gesamtvierte von 2016 sei bei Cindric an den richtigen Mann geraten: "Er weiß, wie er mit Neulingen und den Erwartungen im Team umgehen muss."

Im Zuge der Rochade an der Boxenmauer wurde außerdem bekannt, dass Penske nicht vor Mai auf Montoya setzten wird. Der Ex-Formel-1-Pilot aus Kolumbien, der über einen Vertrag für ein einzelnes Rennen 2017 verfügt, wird möglicherweise beim Rennen auf der Indianapolis-Rundstrecke am 13. Mai zum Einsatz kommen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen anderen Lauf vor Mai wählen", meint Cindric.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!