Newgarden in Watkins Glen: Er will auch NASCAR fahren

IndyCar-Pilot Josef Newgarden besucht Watkins Glen und träumt von NASCAR-Starts - Er ist sich sicher, dass einige NASCAR-Fahrer das Indy 500 im Auge haben

(Motorsport-Total.com) - Josef Newgarden zählt zu den aufstrebenden Stars der IndyCar-Serie, doch am vergangenen Sonntag war er in einem anderen Umfeld anzutreffen. Der 25-Jährige besuchte die NASCAR-Szene in Watkins Glen. Er war unter anderem bei Hendrick Motorsports zu Gast und verfolgte das Rennen vom Kommandostand rund um Chad Knaus. "Ich liebe Racing", twitterte Newgarden begeistert. "Egal welche Form von Motorsport es ist, sie sind alle gut!"

Titel-Bild zur News: Josef Newgarden

Josef Newgarden würde auch gerne NASCAR-Rennen fahren Zoom

Außerdem sprach der US-Boy offen darüber, dass er auch selbst eines Tages ein NASCAR-Rennen fahren will. "Ich habe großes Interesse. Der Formelsport war seit meinen Kindheitstagen mein Interesse. Das wird immer für mich etwas Besonderes sein. Ich will das Indy 500 gewinnen, aber ich würde es auch gerne sehen, wenn mehr Fahrer zwischen den Serien wechseln." Er selbst würde in der NASCAR gerne ein kleineres Oval oder einen Rundkurs ausprobieren.

Ein großes Thema ist in den USA in jedem Jahr die Frage nach dem "Double". Nimmt jemand die 500 Meilen von Indianapolis und das Coke 600 in Charlotte am gleichen Tag in Angriff? Kurt Busch probierte es als letzter Fahrer im Jahr 2014 und war mit dem sechsten Platz auch erfolgreich. Sein Bruder Kyle soll ebenfalls mit einem Doppelstart liebäugeln. Derzeit hat noch kein Fahrer für das nächste Jahr einen konkreten Plan bestätigt.

Newgarden weiß aber, dass sich mehrere damit beschäftigen: "Ich weiß nicht, ob ich Namen nennen sollte, aber es sind fünf oder sechs Fahrer, die das machen wollen. Zwei oder drei könnten es dann wirklich machen. Kurt hat gezeigt, dass es funktioniert. Das hat bei vielen die Sorgen genommen. Man will natürlich immer gewinnen. Man tritt dort nicht an, um nur mitzufahren. Ich glaube, das einige Leute das von ihrer Liste streichen wollen, aber das Rennen auch gewinnen wollen."

Ein Doppelstart zieht viel Aufmerksamkeit von Fans und Medien auf sich. Newgarden würde sich wünschen, dass das nicht nur auf den Memorial Day Ende Mai beschränkt ist. "Ich würde am liebsten an einem Wochenende ein IndyCar-Rennen fahren und am nächsten NASCAR. Das ist mein großes Ziel", denkt der 25-Jährige an die Zukunft. "In der heutigen Zeit wird es aber immer weniger gern gesehen, wenn man in das andere Territorium einbricht. Ich würde gerne sehen, dass sich das wieder ändert."