Marvin Panch mit 89 Jahren verstorben

Der frühere NASCAR-Pilot Marvin Panch ist im Alter von 89 Jahren verstorben - Trauer um einen der Pioniere des Stock Car Racings nach dem Zweiten Weltkrieg

(Motorsport-Total.com) - Mit 89 Jahren ist der frühere NASCAR-Star Marvin Panch am 31. Dezember 2015 eines natürlichen Todes gestorben. Er wurde am Donnerstagmorgen bewusstlos aufgefunden - standesgemäß in seinem Auto. Kurze Zeit später wurde er für tot erklärt. Zwischen 1951 und 1966 absolvierte er 215 Rennen in der heutigen Sprint Cup Series. 1957 wurde er Vizemeister und gewann 1961 das Daytona 500. Im Jahre 1998 wurde er anlässlich des 50. NASCAR-Jubiläums zu einem der 50 größten Fahrer aller Zeiten erklärt.

Titel-Bild zur News: Marvin Panch

Marvin Panch gewann in seiner Karriere 17 NASCAR-Rennen Zoom

"Pancho", wie er meist genannt wurde, holte zwar keinen Titel, aber mehrere bemerkenswerte Siege, die er größtenteils durch "Fahren mit Köpfchen" einfuhr. Er verstand es, sein Fahrzeug für den Schlussspurt zu schonen, ein zu dieser Zeit wichtiger Faktor mit Seltenheitswert. Sein Leben hätte wesentlich kürzer ausfallen können, als er 1963 in Daytona einem schweren Feuerunfall entkam und noch 52 Jahre hinzufügte. "Wir sprangen einfach rein und hielten ihm die Hand hin. Er hätte dasselbe für uns getan", erinnert sich Tiny Lund im Daytona Beach News Journal, der für die Rettungsaktion ausgezeichnet wurde.

Panch blieb dem Sport bis ins Alter von 40 Jahren treu, Ende der Saison 1966 gab er seinen Rücktritt bekannt. Er sollte aber bis zu seinem Tod ein häufig anzutreffender Gast im Fahrerlager sein und ließ sich in der Nähe des Daytona Speedways nieder.

"Über 60 Jahre hinweg war Marvin Panch ein gern gesehener und freundlicher Gast bei der NASCAR und in Daytona Beach", heißt es in einem NASCAR-Statement. "Er war einer der echten Pioniere des Sports, hat in mehreren NASCAR-Divisionen Rennen gewonnen, inklusive eines Sieges in Daytona. Als einer der 50 größten Fahrer hat er den Sport auf und neben der Strecke stilvoll repräsentiert. Marvin wird schmerzlich vermisst werden, vor allem wenn wir zum Daytona Speedway gehen, wo er eine Institution war."

Marvin Panch hinterlässt drei Töchter. Seine Frau war bereits im Jahre 2006 verstorben, auch sein Sohn Marvin Richard Panch verließ die Erde vor ihm.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt