Fontana: Simon Pagenaud für Penske auf der Pole-Position

Auf dem Auto Club Speedway in Fontana holt Simon Pagenaud seine erste Pole-Position auf einem Oval und seine erste für Penske - Helio Castroneves auf P2

(Motorsport-Total.com) - Die NASCAR-Topliga Sprint-Cup gastiert an diesem Wochenende auf dem Sonoma Raceway unweit der kalifornischen Metropole San Francisco. Gleichzeitig steigt rund 700 Kilometer südlich, unweit von Los Angeles, das Rennwochenende der IndyCar-Serie. Auf dem superschnellen Auto Club Speedway im kalifornischen Fontana geht am Samstag das MAVTV 500 über die Bühne.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves, Simon Pagenaud

Nur Pagenaud und Castroneves benötigten für zwei Runden weniger als 66 Sekunden Zoom

Nach dem Indy 500 und dem Firestone 600 im texanischen Fort Worth wird in Fontana zum dritten Mal mit den Speedway-Kits von Chevrolet und Honda gefahren. Im Qualifying am Freitag war es Simon Pagenaud im Penske-Chevy mit der Startnummer 22, der das Zwei-Meilen-Oval am schnellsten umrundete. Mit einer Zeit von 1:05.768 Minuten für zwei Runden (218,952 Meilen pro Stunde Durchschnittsgeschwindigkeit) sicherte sich der Franzose die Pole-Position für das elfte von 16 Rennen der IndyCar-Saison 2015.

Pagenaud war auf seinen zwei fliegenden Runden nicht nur schneller als die versammelte Konkurrenz, er blieb auch knapp unter der ohne Aero-Kit gefahrenen 2014er-Pole-Zeit von 1:05.892 Minuten, aufgestellt von Helio Castroneves. Es ist Pagenauds erste Pole seit genau einem Jahr. Zuletzt stand er am letzten Juni-Wochenende 2014 auf dem Stadtkurs in Houston ganz vorn. Damals freilich griff er noch für das Team von Sam Schmidt ins Lenkrad. Abgesehen von Houston 2014 stand der Franzose bislang noch nie ganz vorn, was die Fontana-Pole zu seiner ersten auf einem Oval macht.

Marco Andretti führt das Honda-Lager an

Zweitschnellster hinter Pagenaud war im Fontana-Qualifying Vorjahres-Polesetter Helio Castroneves. Der Brasilianer benötigte für seine beiden fliegenden Runden diesmal 1:05.834 Minuten. Die beiden Teamkollegen aus der Mannschaft von "Captain" Roger Penske waren die einzigen beiden Fahrer, die ihre beiden Runden in weniger als 66 Sekunden zurücklegten.

Marco Andretti

Hinter zwei Penske-Chevys: Startplatz drei für Marco Andretti (Andretti-Honda) Zoom

Startplatz drei errang Andretti-Pilot Marco Andretti mit einer Zeit von 1:16.117 Minuten. Der Sohn von Teambesitzer Michael Andretti ist beim Start am Samstag einer von nur zwei Honda-Piloten in den Top 10. Der zweite ist Takuma Sato (Foyt) auf Startposition neun. Zwischen den beiden qualifizierten sich fünf Fahrer mit Antrieb und Aero-Kit von Chevrolet: Ed Carpenter (CFH/4.), der als Erster ins Qualifying gegangene IndyCar-Tabellenführer Juan Pablo Montoya (Penske/5.), die zeitgleichen Ganassi-Teamkollegen Tony Kanaan (6.) und Scott Dixon (7.) sowie Will Power (Penske/8.). Ganassi-Youngster Sage Karam (10.) rundet als weiterer Chevy-Pilot die Top 10 ab.

Ryan Briscoe, der wie schon beim Indy 500 und in Fort Worth für den verletzten James Hinchcliffe einspringt, hatte mit dem goldenen Schmidt-Honda mit der Startnummer 5 die Bestzeit im ersten Freien Training markiert. Im Qualifying reichte es für den Australier aber nur zu Position 16 hinter Ryan Hunter-Reay (Andretti-Honda/14.) und Sebastien Bourdais (KV-Chevrolet/15.).


Fotos: IndyCar in Fontana


Am Ende des 23-köpfigen Starterfeldes finden sich die beiden Dale-Coyne-Piloten Tristan Vautier (20.) und Pippa Mann (22.), dazwischen Stefano Coletti (KV-Chevrolet/21.) und ganz am Ende als rote Laterne James Jakes (Schmidt-Honda/23.) wieder. Jakes konnte aufgrund eines im Abschlusstraining erlittenen Motorschadens gar nicht erst am Qualifying teilnehmen.

Die Grüne Flagge zum MAVTV 500 fällt bereits am Samstag gegen 22:30 Uhr MESZ. Sport1 US überträgt das elfte von 16 IndyCar-Saisonrennen ab 22:00 Uhr live.