Klage vom Promoter: IndyCar-Zukunft in New Orleans offen

Der NOLA Motorsports Park taucht womöglich schon 2016 nicht mehr im IndyCar-Kalender auf - Andretti Sports Marketing reicht Klage ein

(Motorsport-Total.com) - Im April dieses Jahres machte die IndyCar-Serie zum ersten Mal im NOLA Motorsports Park vor den Toren von New Orleans Station, um dort den Indy Grand Prix of Louisiana auszutragen. Das Rennwochenende stand größtenteils im Zeichen von schlechtem Wetter, was den Zuschauerzahlen alles andere als zuträglich war. Nachdem 26 von 47 Rennrunden hinter dem Pace-Car zurückgelegt wurden, gewann James Hinchcliffe - unter Gelb.

Titel-Bild zur News: Start zum Indy Grand Prix of Louisiana 2015 in New Orleans

Hinter der Zukunft des IndyCar-Rennens in New Orleans steht ein Fragezeichen Zoom

Trotz der schwierigen Umstände und der kaum vorhandenen Rennaction sprachen die Betreiber des NOLA Motorsports Park im Anschluss an die IndyCar-Premiere von einem Erfolg. Nun aber droht ihnen Ungemach. Hinter der Zukunft des Rennens steht ein Fragezeichen, da die im Besitz von Michael Andretti befindliche Vermarktungsfirma Andretti Sports Marketing (ASM) Klage eingereicht hat. Hintergrund sind vertraglich vereinbarte Zahlungen, die bis heute nicht vollständig getätigt wurden. Dies berichtet die Tageszeitung 'New Orleans Advocate'.

ASM ist laut Vertrag bis ins Jahr 2017 damit beauftragt, den Indy Grand Prix of Louisiana zu organisieren und zu vermarkten. Von insgesamt 4,5 Millionen US-Dollar, die der Bundesstaat Louisiana in Form von Zuschüssen bereitstellte, hätten demnach 2,6 Millionen für die Infrastruktur der Rennstrecke verwendet werden sollen. Der Rest des Geldes sei ASM und anderen Vertragspartnern für deren Dienste zugesichert worden. Nun aber klagt ASM laut 'New Orleans Advocate' 645.000 noch ausstehende US-Dollar ein. Ob unter diesen Voraussetzungen der ursprünglich abgeschlossene Dreijahresvertrag eingehalten werden kann, ist offen.