powered by Motorsport.com

IndyCar-Saisonauftakt in Brasilia abgesagt!

Das in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia geplante Auftaktrennen der IndyCar-Saison 2015 ist weniger als sechs Wochen vor dem Renntermin gestrichen worden

(Motorsport-Total.com) - Riesenwirbel rund um den geplanten IndyCar-Saisonauftakt in Brasilien: Wie der als Promoter des Rennens auftretende brasilianische TV-Sender 'Band TV' - eine Sparte des Kommunikationskonzerns Bandeirantes - in einer kurzen Mitteilung am Donnerstag bekanntgab, muss das für den 8. März auf dem Autodromo Internacional Nelson Piquet in Brasilia geplante Rennen kurzfristig abgesagt werden.

Titel-Bild zur News: Brasilien, brasilianische Flagge

In Brasilien wird es entgegen der Planung in diesem Jahr kein IndyCar-Rennen geben Zoom

Gründe wurden zunächst nicht genannt. Es heißt lediglich, dass die Entscheidung "einseitig" von den lokalen Behörden in Brasilia getroffen wurde.

Dazu passt, dass es seitens der IndyCar-Chefetage in Indianapolis noch kein Statement gibt, außer einem Twitter-Eintrag, in dem das Bedauern über die kurzfristige Absage zum Ausdruck gebracht wird:

Für die Brasilianer ist die Absage offenbar endgültig. "Band wird in den kommenden Tagen darüber informieren, wie diejenigen, die bereits Tickets gekauft haben, entschädigt werden." Und weiter: "Der Sender bedauert diese hastige Entscheidung."

Penske-Pilot Helio Castroneves wird vom 'Indianapolis Star' mit einer ersten Stellungnahme zitiert: "Ich wurde komplett überrascht. Soweit ich weiß, lief alles gut." Damit bezieht sich der Lokalmatador auf die Tatsache, dass der Ticketverkauf für das Brasilia Indy 300 - das erste IndyCar-Rennen in Brasilien seit Sao Paulo im Mai 2013 - bereits in vollem Gange war. Innerhalb kurzer Zeit waren nach Angaben von 'Band TV' bereits mehr als die Hälfte der Tickets vergriffen.

Nach der kurzfristigen Absage des Brasilien-Gastspiels umfasst die IndyCar-Saison 2015 nach derzeitigem Stand der Dinge nur 16 Rennen. Der Saisonauftakt ist nun für den 29. März in den Straßen von St. Petersburg, Florida geplant. Dieses Rennen stand ursprünglich als Saisonlauf Nummer zwei im Kalender und markiert das Debüt der Aero-Kits von Chevrolet und Honda.