• 17.12.2014 11:26

  • von Pete Fink

IndyCar-Kalender: Mario Andretti teilt mächtig aus

Der extrem kurze IndyCar-Kalender ist vielen Experten ein großer Dorn im Auge - Mario Andretti findet nun deutliche Worte in Richtung IndyCar-Chefetage

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCars halten ihren Winterschlaf. Es ist ein richtig langer Winterschlaf, denn die Pause begann bereits Ende August. Die Idee dahinter stammt von der Boston Consulting Group, die der IndyCar-Chefetage vor einiger Zeit empfahlen, durch ein frühes Saisonende der Konkurrenz der American Footballer aus dem Weg zu gehen. Die Quintessenz ist bekannt: Im Prinzip fahren die IndyCars nur noch fünf Monate, sieben Monate stehen die Räder still. Nicht nur in den Augen vieler Fans ein Unding, denn dadurch wird vor allem eines erreicht: Die IndyCars werden nicht mehr wahrgenommen.

Titel-Bild zur News: Mario Andretti

Mario Andretti ist nicht zufrieden mit der IndyCar-Kalenderplanung Zoom

Einer, dessen Wort rund um Indianapolis nach wie vor großes Gewicht hat, ist Mario Andretti. Auch der ehemalige Formel-1-Weltmeister hält gar nichts vom aktuellen Kalender. "Ich kann keinen Grund dafür erkennen, dass die Saison so früh zu Ende gehen muss", sagte Andretti nun gegenüber 'Racer.com'. "Und ich möchte mich auch etwas zurückhalten, denn ich möchte nicht schlecht über etwas reden, was wir alle lieben und unterstützen."

"Aber eines möchte ich sagen: Wir sind traditionell immer im März gestartet und erst im November ging die Saison zu Ende. So war es 50 Jahre lang. Unsere Fangruppe ist die gleiche Gruppe, die sich für die Formel 1 oder NASCAR interessiert. Und nicht für Football oder Basketball. Also sollten auch die IndyCars so lange wie unsere Rivalen anderer Serien fahren. Und eben nicht vorzeitig von der Bildfläche, und damit aus den Köpfen der Menschen verschwinden."

Was Andretti dabei vor allem verwundert, ist die Art und Weise, wie Teams und Piloten mit dieser unbefriedigenden Situation umgehen: "Wenn ich noch fahren würde, dann würde ich aus allen Rohren dagegen schießen. Alles, was wir besitzen, haben wir in diese Sache investiert. Das hier ist nicht etwas, womit wir zwei oder drei Jahre spielen, und dann wieder verschwinden. Es ist überlebenswichtig, dass wir die IndyCars nachhaltig und langfristig zum Erfolg führen. Und dieser Kalender von März bis August tut dies nicht. Davon bin ich überzeugt."


Fotostrecke: Die Andretti-Dynastie

Der aktuelle IndyCar-Kalender für die Saison 2015 beginnt am 8.März in Brasilien und endet am 30. August in Sonoma. Immerhin ein kleiner Fortschritt im Vergleich zu 2014, als erst am letzten März-Wochenende in St. Petersburg begonnen wurde. IndyCar-Chef Mark Miles will mittel- und langfristig wenigstens noch den Monat Februar mit einigen internationalen Rennen erobern. Ein mögliches Ziel ist dabei der arabische Raum.