Der "King" auf Fahrersuche: Ambrose 2015 wieder Down Under

Weil Marcos Ambrose 2015 in seine Heimat Australien zurückkehrt, muss "King" Richard Petty einen neuen Teamkollegen für Aric Almirola suchen - Kandidaten gibt es

(Motorsport-Total.com) - Marcos Ambrose wird der NASCAR-Szene Ende des Jahres den Rücken zuwenden. Der 38-jährige Australier hat seinen Arbeitgeber Richard Petty Motorsports darüber in Kenntnis gesetzt, 2015 wieder in seiner Heimat Australien fahren zu wollen. Diesbezügliche Gerüchte hatte es bereits seit längerem gegeben. Nun wurden diese bestätigt.

Titel-Bild zur News: Marcos Ambrose, Richard Petty

Die Wege von Marcos Ambrose und Richard Petty trennen sich Ende 2014 Zoom

"Marcos wird immer ein Teil unserer erweiterten Racing-Family bleiben", so die Reaktion von "King" Richard Petty auf den angekündigten Ambrose-Abschied zum Saisonende. "Er zog einst mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten und gab Woche für Woche vollen Einsatz, um auf der Strecke so gut wie möglich abzuschneiden. Ich hätte von Marcos sowohl auf als auch neben der Strecke nicht mehr verlangen können", lobt Petty seinen scheidenden Angestellten.

Ambrose gab im Februar 2007 in Daytona sein NASCAR-Debüt, damals in der Nationwide-Serie im Team von Tad Geschickter, dem Mitbesitzer des heutigen Sprint-Cup-Teams JTG/Daugherty Racing. Eineinhalb Jahre später, im Juni 2008, gab Ambrose in Sonoma sein Sprint-Cup-Debüt im Team der Wood Brothers, bevor er ab dem Kansas-Rennen im September desselben Jahres auch im Cup für Geschickter ins Lenkrad griff.

Bis Ende der Sprint-Cup-Saison 2010 fuhr Ambrose für Geschickters JTG-Team. Im Winter 2010/2011 erfolgte für den Australier der Wechsel ins Lager von Richard Petty. In bis heute mehr als 200 Sprint-Cup-Rennen holte Ambrose zwei Siege - beide für Petty und beide auf dem Rundkurs in Watkins Glen (2011 und 2012). Parallel ging der "Aussie" sporadisch weiterhin in der Nationwide-Serie an den Start. Dort brachte er es auf fünf Siege - ebenfalls allesamt abseits eines Ovals: Watkins Glen 2008, 2009 und 2010 jeweils für JTG/Daugherty, Montreal 2011 für Petty und Watkins Glen 2014 für Petty.

Marcos Ambrose

Im Petty-Ford mit der 9 gewann Ambrose zwei Rennen - wer wird Nachfolger? Zoom

Was Ambrose für die kommende Saison genau vorhat, ist noch nicht offiziell bestätigt. Die Gerüchteküche bringt ihn aber mit dem geplanten Einstieg von Penske in die V8-Supercar-Serie in Verbindung. Es wird erwartet, dass Penske am Montag den Einstieg in die überaus populäre australische Tourenwagen-Meisterschaft bekanntgibt. In dieser hatte sich Ambrose in den Jahren 2003 und 2004 zum Champion gekrönt, bevor er zwei Jahre später in die USA übersiedelte. "Wir werden Marcos, Sonja und ihre Kinder vermissen", lässt "King" Petty abschließend verlauten.

Bezüglich eines Nachfolgers für Ambrose im Petty-Ford mit der Startnummer 9 befinden sich David Ragan (derzeit bei Front Row unter Vertrag) und Sam Hornish Jr. (derzeit sporadisch für Joe Gibbs Racing in der Nationwide-Serie am Start) in der Pole-Position. Aric Almirola, der den Petty-Ford mit der legendären Startnummer 43 steuert und mit diesem im Chase mitmischt, hat sich bis Ende 2016 an Richard Petty Motorsports gebunden.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!