• 11.07.2014 13:54

  • von Pete Fink

Lauda: "Soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr"

NASCAR-Neuling Mathias Lauda im Gespräch über seinen ersten Ovalsieg im französischen Tours und die Aussichten für das Nürburgring-Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Für Mathias Lauda (DF1-Chevrolet) ist es ein Rookie-Jahr. Der 33-jährige Österreicher fährt seine erste Saison in der NASCAR Whelen Euro-Serie und sorgt dort für Furore. Bereits am dritten Rennwochenende gewann Lauda das Ovalrennen im französischen Tours und ist nun schon Gesamtdritter. Sein aktueller Rückstand auf den Gesamtleader und Titelverteidiger Ander Vilarino beträgt nur 21 Punkte. Vor dem Deutschland-Rennwochenende auf dem Nürburgring (19./20. Juli) zieht er ein positives Zwischenfazit.

Titel-Bild zur News: Mathias Lauda

Erstes Ovalrennen, erster Sieg: Mathias Lauda im französischen Tours Zoom

Frage: "Wie hast du die NASCAR Whelen Euro-Serie kennengelernt?"
Mathias Lauda:" Da war vor drei Jahren, als ich in der FIA-GT-Serie gefahren bin und wir ein gemeinsames Event hatten. Ich wurde sehr schnell ein Fan der Serie und bin nun glücklich, dass ich ein Teil von ihr sein kann."

Frage: "Wie gefällt dir das enge NASCAR-Racing?"
Lauda: "Mein Gefühl im Auto und in der Serie ist großartig. Soviel Spaß beim Rennfahren hatte ich schon lange nicht mehr. Die Rennen machen einfach Spaß. Du kannst mit diesen Autos wirklich überholen. In meiner Karriere habe ich immer Autos gefahren, wo das Überholen sehr schwer war, weil du sofort Abtrieb verloren hast, wenn du auch nur in die Nähe eines Konkurrenten gekommen bist. Das passiert mit diesen Autos nicht. Alle sind ganz nahe zusammen und das Wettbewerbslevel ist richtig hoch, der Fahrer kann den Unterschied machen. Es ist ein enges Racing und macht richtig Spaß."

Frage: "Wie sieht es mit dem engen Umgang zu den Fans aus? Und damit, dass man deren Leidenschaft teilen kann?"
Lauda: "Es ist schon fantastisch, dass die Fans in den Boxen und teilweise auch in der Startaufstellung sein dürfen. So sollte es immer sein. Die Leute sollten uns aus nächster Nähe sehen können. Für mich sind die Fans das Wichtigste, denn ohne sie könnten wir keine Rennen fahren. Unser Ziel muss es sein, ihnen eine gute Show zu bieten, damit sie immer wieder kommen. Und genau das macht die Euro-Serie für alle Motorsport-Enthusiasten, aber auch für die ganze Familie. Das ist ein tolles Paket und ich bin mir sicher, dass die Serie in Zukunft weiter wachsen wird."

Frage: "Wie war es, das erste nasse Ovalrennen zu gewinnen?
Lauda: "Der Sieg war schon speziell und das Rennen hat viel Spaß gemacht. Ganz ehrlich habe ich nicht erwartet, dass es so gut laufen wird. Ich dachte, dass das Überholen auf so einer engen Strecke recht schwierig werden wird. Aber ich konnte in beiden Läufen jede Menge Autos überholen. Am Ende habe ich sogar die Außenbahn zum Funktionieren gebracht. Ich wünsche mir mehr Ovalrennen."

Mathias Lauda

Mathias Lauda kommt mit jeder Menge Schwung an den Nürburgring Zoom

Frage: "Nun kommt die NASCAR Whelen Euro-Serie nach Deutschland..."
Lauda: "Ich bin in den vergangenen Jahren sehr viel in Deutschland gefahren, speziell in der DTM und bei den 24 Stunden am Nürburgring. Ich weiß, dass die Deutschen sehr große Motorsport-Enthusiasten sind. Ich bin mir ganz sicher, dass sie die Euro-Serie lieben werden, wenn sie sie etwas besser kennenlernen."

Frage: "Was sind deine Erwartungen für das Deutschland-Wochenende?"
Lauda: "Diese Meisterschaft ist sehr eng, das sieht man auch am Gesamtstand. Jede Platzierung zählt also. Gute Resultate am Nürburgring sind daher fundamental für den weiteren Saisonverlauf und ich freue mich auf den Nürburgring. Unser Sieg gibt uns Selbstvertrauen, denn nun wissen wir, dass wir ganz vorne mitspielen können. Und das Deutschland-Rennen habe ich immer als meine beste Chance des Jahres angesehen."