powered by Motorsport.com

Dario Franchitti: Ein Champion tritt zurück

Der vierfache IndyCar-Champion Dario Franchitti muss seine erfolgreiche Karriere aufgrund der in Houston erlittenen Verletzungen beenden

(Motorsport-Total.com) - Der Horrorcrash in der letzten Runde des IndyCar-Rennens auf dem Stadtkurs in Houston hat für Dario Franchitti weitreichendere Folgen als zunächst angenommen. Zwar hat sich der Schotte inzwischen gut von den Verletzungen an der Wirbelsäule erholt, doch auf Anraten der behandelnden Ärzte muss der vierfache IndyCar-Champion und dreifache Indy-500-Sieger seine erfolgreiche Karriere mit sofortiger Wirkung beenden.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti muss seine aktive Karriere im Alter von 40 Jahren beenden Zoom

"Seit meinem Rennunfall in Houston befinde ich mich in hervorragender Behandlung einiger der besten Ärzte und Krankenschwestern. Für sie alle ist meine Gesundheit, meine Sicherheit und meine Genesung die oberste Priorität. Ich bin für die im Verlauf der zurückliegenden Wochen erhaltene medizinische Versorgung von ganzem Herzen dankbar. Gleichzeitig möchte ich auch meiner Familie und meinen Freunden für ihre unglaubliche Unterstützung danken", leitet Franchitti seine Ausführungen zum Karriereende ein.

"Einen Monat nach dem Unfall ist es der Expertenrat der behandelnden Ärzte, dass ich mit dem Rennsport aufhören solle", setzt der 40-jährige Schotte fort. "Sie haben mir klar gemacht, dass die Risiken, die mit weiteren Renneinsätzen verbunden sind, einfach zu groß sind. Diese Risiken könnten meine langfristige Gesundheit schädlich beeinflussen. Basierend auf dem medizinischen Rat habe ich keine andere Wahl als aufzuhören."

Franchitti brachte es alleine in seiner 265 Rennen umfassenden IndyCar-Karriere auf vier Titel (2007, 2009, 2010 und 2011), 31 Siege und 33 Pole-Positions. Auch in der Tourenwagen- (ITC) und in der Sportwagen-Szene (Grand-Am) war der Schotte erfolgreich. Einzig sein NASCAR-Ausflug in der Saison 2008 war nicht von Erfolg gekrönt.


Fotostrecke: Dario Franchitti: Bilder einer Karriere

"Der Rennsport war über 30 Jahre lang mein Leben. Es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass das Fahren nun vorbei sein soll. Ich habe mich so auf die Saison 2014 mit Target Chip Ganassi Racing gefreut und hatte mir als Ziel gesetzt, das Indianapolis 500 zum vierten Mal und die IndyCar-Meisterschaft zum fünften Mal zu gewinnen", so Franchitti sichtlich enttäuscht. Allerdings könnte der vierfache Champion den IndyCars und dem Ganassi-Team in einer anderen Rolle erhalten bleiben.