powered by Motorsport.com

Will Power im verkürzten ersten Houston-Training vorn

Will Power fährt in einer zerfahrenen und verkürzten ersten Trainingssitzung auf dem Stadtkurs von Houston Bestzeit vor den Titelkandidaten Dixon und Castroneves

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Probleme mit dem Streckenbelag in Turn 1 durch den Einbau einer temporären Schikane vorübergehend umgangen wurden, konnten die 24 IndyCar-Piloten das erste Freie Training zum Double-Header in Houston unter die Räder nehmen. Viel zum Fahren kamen sie allerdings nicht.

Titel-Bild zur News: Will Power

Will Power setzte im Verspätung die erste Bestzeit im Reliant Park von Houston Zoom

Zunächst wurde das Training von 90 auf 45 Minuten verkürzt. Diese 45 Minuten wurden schließlich noch von vier Roten Flaggen gestört. Am Ende des zerfahrenen Auftakttrainings hatte Will Power (Penske-Chevrolet) die Nase vorn. Der Australier umrundete den Stadtkurs inklusive der Schikane, die am Samstag wieder verschwunden sein soll, in 1:06.832 Minuten.

Auf den Plätzen zwei und drei reihten sich die Titelkandidaten Scott Dixon (Ganassi-Honda) und Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) ein. Verfolger Dixon war mit 1:07.079 Minuten einen Tick schneller als Tabellenführer Castroneves (1:07.104 Minuten).

Viermal musste der Trainingsbetrieb mit der Roten Flagge gestoppt werden: Eine im Bereich von Turn 2 auf der Strecke liegende Pylone, der ohne Vortrieb ausrollende Dragon-Chevy von Sebastien Bourdais, ein Abflug von Josef Newgarden (Fisher-Honda) in der temporären Schikane und ein Ausrutscher des noch amtierenden IndyCar-Champions Ryan Hunter-Reay (Andretti-Chevrolet; 4.) in Turn 2 waren die Gründe.


Fotos: IndyCars in Houston


Um 23:30 Uhr MESZ geht ein zweites 45-minütiges Freies Training über die Bühne. Das Qualifying für das Samstagsrennen wurde aufgrund der Probleme in Turn 1 von Freitag auf Samstagvormittag (17:45 Uhr MESZ) verschoben. Zu diesem Zeitpunkt hätte eigentlich das Qualifying für das Sonntagsrennen steigen sollen. Dieses wurde im Zuge der Neugestaltung des Zeitplans auf Sonntagvormittag (15:45 Uhr MESZ) verschoben. Das ursprünglich für diesen Zeitpunkt vorgesehene Warmup fällt aus.