powered by Motorsport.com

Mid-Ohio: Newgarden mit letzter Bestzeit vor dem Qualifying

Josef Newgarden (Fisher-Honda) fährt im dritten Freien Training zum IndyCar-Lauf in Mid-Ohio Bestzeit vor drei Andretti-Piloten - Zahlreiche Ausrutscher

(Motorsport-Total.com) - Josef Newgarden (Fisher-Honda) holte sich im dritten Freien Training zum Honda Indy 200 in Mid-Ohio die Bestzeit. Der Youngster aus dem Team von Ex-IndyCar-Pilotin Sarah Fisher umrundete die 3,634 Kilometer lange Naturrennstrecke in 1:06.654 Minuten und verwies damit drei Andretti-Piloten auf die Plätze zwei bis vier: Marco Andretti (2.) gewann den teaminternen Schlagabtausch gegen Ernesto Viso (3.) und James Hinchcliffe (4.).

Titel-Bild zur News: Josef Newgarden

Josef Newgarden sicherte sich Platz eins im dritten Freien Training Zoom

Justin Wilson (Conye-Honda) rundete vor Titelverteidiger Ryan Hunter-Reay im vierten Andretti-Chevrolet (6.) die Top 5 ab. Mid-Ohio-Spezialist Scott Dixon (Ganassi-Honda; 7.) ließ es in der letzten Session vor dem Qualifying noch ruhig angehen und bildete gemeinsam mit Tabellenführer Helio Castroneves (Penske-Chevrolet; 8.) und dem KV-Duo Tony Kanaan (9.) und Simona de Silvestro (10.) die restliche Besetzung der Top 10.

Charlie Kimball (23.) sorgte für eine Schrecksekunde, als er seinen Ganassi-Honda in Turn 1 aus der Kontrolle verlor und rückwärts in die Reifenstapel krachte. "Unter der Brücke war es wohl noch ein bisschen feucht. Da habe ich das Auto einfach verloren", so der 28-jährige Kalifornier, der seinem beschädigten Boliden nach einigen Sekunden aus eigener Kraft entsteigen konnte.

Die Reifenstapel in Turn 1 mussten nach dem Kimball-Abflug allerdings gerichtet werden, was eine Unterbrechung mit der Roten Flagge zur Folge hatte. Es war die zweite des Trainings, nachdem kurz zuvor bereits Takuma Sato (Foyt-Honda; 24.) mit einem Ausrutscher in Turn 2 - dem berüchtigten "Keyhole" - für eine Unterbrechung des Fahrbetriebs gesorgt hatte.


Fotos: IndyCars in Mid-Ohio


Kurz vor Ablauf der Zeit wurde es noch einmal dramatisch. Zunächst stopfte Will Power (Penske-Chevrolet; 12.) seinen Boliden rücklings in die kurz zuvor gerichteten Reifenstapel von Turn 1. Nahezu zeitgleich kam James Hinchcliffe in Turn 12 von der Bahn ab und verlor dabei den Frontflügel.