• 07.08.2012 00:24

  • von Pete Fink

2013: Penske fährt mit Roush-Motoren

Die Motorenschmiede von Roush/Yates hat in der kommenden Saison einen neuen Kunden: Penske Racing kauft die starken Roush-Triebwerke

(Motorsport-Total.com) - Dass das NASCAR-Team von Roger Penske in der kommenden NASCAR-Saison 2013 von Dodge zur Ford Motor Company wechseln wird, ist schon einige Monate lang klar. Fraglich war nur, ob Penske Racing seine FR9-Triebwerke von Roush/Yates Engines bekommen wird oder ob man - wie auch im Fall Dodge - die V8-Motoren selber tunen will.

Titel-Bild zur News: Roger Penske

Roger Penske hat sich für die kommende Saison die Roush-Motoren gesichert

Auch auf diese Frage gibt es seit dem Montag eine Antwort. Denn wie Raouh/Yates nun bekannt gab, wird die Ford-Motorenschmiede ab 2013 seine Motoren an Penske liefern. Der Deal gilt sowohl für den Sprint-Cup, als auch für die Nationwide-Serie, die zweite Liga der NASCAR. "Es ist uns eine große Ehre, Penske Racing mit unseren Motoren zu beliefern", sagte Roush/Yates-Boss Doug Yates.

"Ich habe Roger Penske als Teamchef und Geschäftsmann immer bewundert, sowohl in unserem Sport als auch darüber hinaus. Ich freue mich auf viele Siege, Meisterschaften und andere Erfolge im Rahmen unserer Unterstützung der Penske-Organisation." Von 1991 bis Ende 2002 trat das Penske-Team in der NASCAR schon einmal mit Ford-Power an, bevor man sich ab 2003, damals im zweiten Jahr des Dodge-Comebacks, zur Chrysler-Marke veränderte.

"Ford hat uns immer wieder klar gemacht, dass wir stärker sein werden, wenn wir eine Motorenspezifikation nutzen und nicht mit einem unabhängigen Anspruch an die Sache herangehen", bestätigte Penske-Rennchef Tim Cindric den Deal. "Roush/Yates ist eine bekannte Größe und ich freue mich auf gemeinsame Erfolge." Offen bleibt die Frage, wie es nun mit dem Penske-eigenen Motorenshop weitergehen wird. Dieser basiert natürlich auf dem aktuellen Dodge-V8. Furniture Row Racing hat bereits sein Interesse bekundet.