• 16.05.2012 09:53

  • von Pete Fink

Marco Andretti: "Wir sind die, die es zu schlagen gilt"

Seine klare Bestzeit führt bei Marco Andretti zu jeder Menge Selbstvertrauen: Der Chevy läuft vor allem im Indy-Windschatten wie ein Uhrwerk

(Motorsport-Total.com) - Indianapolis war in den vergangenen fünfzig Jahren fast nie ein gutes Pflaster für die Rennfahrerfamilie Andretti. Lediglich einmal, 1969, konnte Mario Andretti das Indy 500 gewinnen. Michael, John und auch Marco Andretti gingen bislang leer aus. Doch in diesem Jahr macht sich der Enkel des Formel-1-Weltmeisters von 1978 zurecht Hoffnungen: Der Andretti-Chevrolet mit der Startnummer 26 zählt eindeutig zu den schnellsten IndyCars im Feld.

Titel-Bild zur News: Marco Andretti

Marco Andretti hat sein Auto voll auf die großen Indy-Pulks abgestimmt

"Ich habe mich ganz darauf konzentriert, das Auto für die Pulks abzustimmen", schilderte der 25-Jährige. "Mir ging es darum, auch im Pulk mit Vollgas fahren zu können. Das Auto ist nun soweit, dass ich selbstbewusst sagen kann: Wenn das Rennen heute stattfinden würde, dann wären wir diejenigen, die es zu schlagen gilt." Das ist aber nicht der Fall, denn das Indy 500 steigt erst am 27. Mai.

Trotzdem gab Marco Andretti bislang eine sehr gute Figur ab und holte sich am Dienstag im großen Windschatten eine glasklare Bestzeit. Seine Runde von 40.237 Sekunden war über zwei Zehntel schneller als die bislang zweitbeste Indy-Runde - eine Menge Holz bei mittlerweile über 6.000 Trainingsrunden. Im Draft funktioniert der Andretti-Chevy also hervorragend.

"Was mir ein wenig Sorgen macht, ist der Speed, wenn wir alleine fahren", gibt Andretti zu. Dies ist für die Qualifikation am Samstag wichtig, wenn die Piloten vier fliegende Runden im Einzelzeitfahren absolvieren müssen. Droht Andretti eine nicht optimale Startposition im gefährlichen, weil vermutlich ziemlich engen Mittelfeld? "Ich bin mir sicher, dass wir auch von Startplatz 33 aus das Rennen gewinnen können."

Der Andretti-Spross erwartet ein extrem turbulentes Indy 500. "Die neuen Autos kreieren eine Menge Windschatten. Es wird permanent überholt werden. Der Effekt ist der, dass du zu Beginn einen eher dezenten Windschatten hast. Je näher du am Vordermann dran bist, desto mehr saugt es dich an. Wir werden also jede Menge Last-Minute-Überholmanöver sehen."


Die Höhepunkte vom Dienstag