"Oldie" Martin holt die Talladega-Pole

Mark Martin fährt im Qualifying in Talladega Bestzeit vor Teamkollege Jimmie Johnson - Vierte Hendrick-Pole im vierten Restrictor-Plate-Qualifying des Jahres

(Motorsport-Total.com) - NASCAR-Oldie Mark Martin hat sich im Qualifying zum vierten und letzten Restrictor-Plate-Rennen des Jahres die Pole-Position gesichert. Mit einer schnellsten Runde in 52,799 Sekunden (181,367 Meilen pro Stunde) verwies der Hendrick-Pilot im Einzelzeitfahren im Vorfeld des Good Sam Club 500 den Chevy seines Teamkollegen Jimmie Johnson um 0,002 Sekunden auf Platz zwei.

Titel-Bild zur News: Mark Martin

Mark Martin sicherte sich die 51. Pole-Position seiner Sprint-Cup-Karriere

"Was für eine unglaubliche Teamleistung", freute sich Martin nach seiner Pole auf dem 2,66-Meilen-Oval, der längsten Strecke im Sprint-Cup-Kalender. Angesichts der zu erwartenden Windschattenschlacht sowie der Two-Car-Drafts hat die Pole für Martin allerdings lediglich statistischen Wert.


Fotos: NASCAR in Talladega


Bereits beim Coke Zero 400 in Daytona - der zweiten Restrictor-Plate-Strecke im Kalender - hatte sich Martin die Pole sichern können. Für das Hendrick-Team bedeutet die neuerliche Bestzeit gar eine lupenreine Superspeedway-Performance 2011: Beim Daytona 500 im Februar sowie beim Aaron's 499 im April in Talladega gingen mit Dale Earnhardt Jr. und Jeff Gordon ebenfalls zwei Piloten aus der Meistermannschaft vom besten Startplatz ins Rennen.

Gordon (5.) und Earnhardt (6.) stellten ihre Fahrzeuge auch diesmal wieder ins Vorderfeld. Gleiches gilt für Vorjahressieger Clint Bowyer (Childress-Chevrolet; 4.) und Daytona-500-Sieger Trevor Bayne (Wood-Ford; 4.). Hinter Paul Menard (7.) im zweitschnellsten Childress-Chevy und Coke-Zero-400-Sieger David Ragan (8.) im schnellsten der Roush-Ford nimmt am Sonntag eine ganze Reihe von Chase-Piloten Aufstellung.

Tabellenführer Carl Edwards (Roush-Ford; 9.) und Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevrolet; 10.) gehen aus Reihe fünf ins sechste Chase-Rennen der Saison. Matt Kenseth (Roush-Ford; 11.) und Tony Stewart (12.) im zweiten Stewart/Haas-Chevy folgen in Reihe sechs. Restrictor-Plate-Spezialist Kevin Harvick (Childress-Chevrolet; 13.) und Penske-Pilot Kurt Busch (14.) teilen sich die siebte Startreihe.

Juan Pablo Montoya stellte den Earnhardt/Ganassi-Chevy als 15. in die achte Startreihe neben Brad Keselowski im zweiten Penske-Dodge. Die Red-Bull-Piloten Kasey Kahne (26.) und Brian Vickers (30.) qualifizierten sich ebenso im hinteren Mittelfeld wie Denny Hamlin (Gibbs-Toyota; 31.). Hamlins Teamkollege Kyle Busch fuhr nach seinem Reifenschaden und anschließendem Mauerkontakt in der Happy-Hour zwar auf den 34. Startplatz, wird das Rennen aber im Ersatzauto vom Ende des Feldes aufnehmen müssen, was in Talladega alles andere als ein Nachteil sein muss.

Geoff Bodine, Scott Speed, T.J. Bell und Josh Wise verpassten den Sprung ins 43-köpfige Starterfeld. Die Grüne Flagge zum Good Sam Club 500, dem sechsten Chase-Rennens des Jahres, fällt am Sonntag kurz nach 20:00 Uhr MESZ.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!