powered by Motorsport.com

Next-Generation IndyCar erstmals im Oval

Dan Wheldon spulte mit dem neuen Dallara-Chassis auf dem Iowa Speedway an zwei Tagen knapp zwei Renndistanzen ab und zeigte sich erneut begeistert

(Motorsport-Total.com) - Das Next-Generation IndyCar von Dallara hat den ersten Ovaltest erfolgreich hinter sich gebracht. Indy-500-Sieger Dan Wheldon fuhr das ab der Saison 2012 für alle Teams verbindliche Chassis am Mittwoch und Donnerstag auf dem 0,875 Meilen langen Iowa Speedway.

Titel-Bild zur News: Dan Wheldon IndyCar 2012

Nach Mid-Ohio, Birmingham und Indianpolis fuhr Wheldon erstmals im Oval

Der Verlauf des Tests ließ für Will Phillips, IndyCar-Vizepräsident für technologische Entwicklungen, keine Wünsche offen: "Ich bin sehr zufrieden damit, wie der Test gelaufen ist. Wir konnten eine ganze Reihe verschiedener Aero-Konfigurationen testen und dabei ohne ein einziges Problem am Auto jede Menge Kilometer zurücklegen." Insgesamt absolvierte Wheldon an zwei Tagen knapp zwei Renndistanzen auf dem kurzen Oval.

Wheldon selbst gab im Anschluss an die zwei Tage zu Protokoll, dass sich "der Wagen seit dem ersten Test deutlich verbessert" habe. "Sobald die Teams im neuen Jahr ihr Chassis bekommen, werden sie feststellen, dass Dallara nichts unversucht gelassen hat, um das aktuelle Fahrzeug zu verbessern", sagt der Brite mit Blick auf die Nachfolge des seit 2003 im Einsatz befindlichen IndyCars aus Italien.

Speziell vom verbesserten Sicherheitsstandard zeigt sich Wheldon beeindruckt. Aber auch in anderen technischen Bereichen unterscheidet sich das Next-Generation IndyCar von seinem Vorgänger. So weist der neue Dallara im Cockpit nur ein Gas- und ein Bremspedal auf, während die Kupplung künftig per Hand am Lenkrad betätigt wird.

Der nächste Test wird wiederum im Oval stattfinden. Dann geht es Wheldon und das Projektteam rund um Will Philips auf den Indianapolis Motor Speedway und damit erstmals auf einen Superspeedway. Vor wenigen Wochen testete Wheldon das neue Auto bereits auf dem Infieldkurs des Indy-Ovals.