powered by Motorsport.com

Wilson: Kein Start nach Wirbelbruch!

Justin Wilson zog sich bei seinem Mid-Ohio-Abflug einen Kompressionsbruch des fünften Rückenwirbels zu und muss auf einen Start am Sonntag verzichten

(Motorsport-Total.com) - Justin Wilson wird nach seinem Abflug im zweiten Freien Training zum Honda Indy 200 in Mid-Ohio nicht am Rennen am Sonntag teilnehmen können. Wie inzwischen bekannt gegeben wurde, zog sich der Brite einen Kompressionsbruch des fünften Rückenwirbels zu und muss die Nacht im MedCentral-Krankenhaus in Mansfield verbringen.

Titel-Bild zur News: Justin Wilson

Justin Wilson muss auf einen Start am Sonntag in Mid-Ohio verzichten

Entgegen erster Berichte unmittelbar nach dem Zwischenfall war der Wagen von Wilson nicht in die Reifenstapel eingeschlagen. Stattdessen berührte der Wagen einige der aufgestellten Platsik-Pylonen. Wilson war ausgangs der ersten Kurve auf der 2,258 Meilen langen Strecke von der Piste abgekommen, woraufhin der Dallara-Honda von einer Bodenwelle im Gras der Auslaufzone ausgehoben wurde. Beim Aufschlag des Boliden auf den Boden zog sich Wilson die Verletzung zu.

"An dieser Stelle ist das Gras sehr, sehr uneben", wird Titelverteidiger und Tabellenführer Dario Franchitti von 'IndyCar.com' zitiert. "Du überfährst an dieser Stelle einen Rettungsweg (die Kurzanbindung der Strecke; Anm. d. Red.), bevor es erneut aufs Gras geht. Der Höhenunterschied kann bis zu 30 Zentimeter betragen", so der Schotte in Anspielung auf die Bodenwelle, die den Wagen von Wilson aushob. "Du kommst dort im vierten Gang an und bist höllisch schnell", setzt Franchitti fort. "Die Autos sind für diese Art Untergrund einfach nicht geschaffen."

Nachdem Wilson die Nacht von Samstag auf Sonntag im Krankenhaus in Mansfield wird verbringen müssen, soll er nach Aussage von IndyCar-Chefarzt Dr. Michael Olinger gegenüber 'EPSN' am Sonntag nach Indianapolis geflogen und dort vom angesehenen Spezialisten Dr. Terry Trammell weiter behandelt werden.

Wie bereits im Qualifying wird Ersatzpilot Simon Pagenaud den Stammfahrer des Dreyer & Reinbold-Teams nun auch am Sonntag im Rennen vertreten. Pagenaud fungierte bereits im April als Ersatzpilot für das Team, als er beim zweiten Saisonlauf im Barber Motorsports Park Wilsons Teamkollegin Ana Beatriz ersetzte. Im Rahmen der Mid-Ohio-Tests in der vergangenen Woche saß Pagenaud am Steuer eines Sam-Schmidt-Boliden.