• 03.11.2009 11:11

  • von Pete Fink & Dieter Rencken

Trulli: Gespannt auf seinen NASCAR-Test

Jarno Trulli erlebt in der Winterpause ein ganz neues Fahrgefühl: Am 18. November testet der 35-Jährige einen Toyota Tundra von Michael Waltrip Racing

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2009 ist abgeschlossen, aber die Winterpause ist für Jarno Trulli kürzer als vielleicht vermutet. Denn schon am 18. November wird der Toyota-Pilot eine ganz besondere Testfahrt unternehmen, wenn er in einem NASCAR-Truck, einem Toyota Tundra von Michael Waltrip Racing, Platz nehmen wird.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli steigt in wenigen Tagen erstmals in ein Rennauto der NASCAR

Zusätzlich dazu soll sich Trulli an den letzten drei NASCAR-Wochenenden in Texas, Phoenix und Homestead direkt vor Ort befinden. Dieses Mal natürlich im Kreise der Waltrip-Organisation, nachdem der 35-Jährige zuvor bereits einmal ein NASCAR-Gast von Team Red Bull war.#w1#

Der genaue Ort des Geschehens steht offenbar noch nicht fest, denn Trulli sprach am Rande des Abu-Dhabi-Wochenendes nur davon, dass es sich um "ein Oval in der Nähe von Orlando" handle. "Ich weiß es aber nicht genau." Eine Vorfreude herrscht dennoch: "Die Erfahrung wird sicher ganz anders sein. Das Auto ist einfach völlig anders, zudem fahre ich auf einem Oval. Man muss genau verstehen, was man da tun muss."

Der Italiener hat also durchaus Respekt vor den Künsten der Stockcar-Asse: "In jedem Umfeld gibt es Leute, die auf das entsprechende Umfeld spezialisiert sind. Ich erwarte nicht, dass ein Formel-1-Fahrer in ein Auto steigt und sofort schnell ist." Wie auch Juan Pablo Montoya erfahren musste, der fast drei komplette Jahre brauchte, bis er sich an der Sprint-Cup-Spitze festbeißen konnte.

Dies ist nun geschehen, was auch Trulli nicht verborgen blieb: "Letztlich kann ein Formel-1-Fahrer auch da seine Sache gut machen. Einfach ist es aber nicht, denn es gibt viele Kniffe, die man erst kennen muss. Das wird eine völlig andere Erfahrung werden, ich muss viel über das Auto und die Kurvenüberhöhung lernen."

Seit der Saison 1996 fährt der Italiener in der Formel 1. Ist er überhaupt schon einmal mit einem Dach über dem Kopf gefahren? "Nein, ich bin noch nie in meinem Leben mit einem Dach gefahren. Im vergangenen Jahr durfte ich ein GT-Auto während des Toyota Motorsport Festivals fahren, das hat Spaß gemacht. Aber das ist etwas anderes als NASCAR."