Villeneuve testet einen NASCAR-Truck

Es ist soweit: Wie angekündigt steigt Jacques Villeneuve in den NASCAR-Sport ein - Testbeginn in einem Craftsman-Truck von Bill Davis

(Motorsport-Total.com) - Nach monatelangen Spekulationen und dem Platzen des geheim geplanten Heimauftritts beim Busch-Series-Rennen in Montréal ist die Katze nun endlich aus dem Sack: Jacques Villeneuve wird künftig NASCAR fahren - und beginnt bereits am kommenden Montag am Chicagoland Speedway in Illinois mit den ersten Testfahrten.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve ist zurück: Am Montag erster Test in der Craftsman-Truck-Serie

Allerdings wird der Formel-1-Weltmeister von 1997 zunächst nicht in einem Cup- oder Busch-Wagen Platz nehmen, sondern in einem Toyota-Craftsman-Truck des Teams von Bill Davis. Bei der Craftsman-Truck-Serie handelt es sich hinter Nextel-Cup und Busch-Serie quasi um die dritte Liga des NASCAR-Sports - und um eine besonders wertvolle, denn die Autos kommen vom Fahrverhalten her dem Car of Tomorrow, das die Zukunft des Nextel-Cups darstellt, recht nahe.#w1#

"Wir haben die vergangenen Monate damit verbracht, mehrere NASCAR-Optionen in Betracht zu ziehen", erklärte Villeneuve, "und wir sind uns einig geworden, dass der Truck der nächstbeste Referenzpunkt zum Car of Tomorrow ist. Bill Davis Racing wusste von meinem Interesse an NASCAR und ging auf mein Management mit dem Angebot zu, mich ins Trucktestprogramm zu integrieren. Ich bin froh, dass das geklappt hat."

Der 36-Jährige, der zuletzt im Juni bei den 24 Stunden von Le Mans für das Peugeot-Werksteam im Einsatz war, ist im amerikanischen Ovalrennsport kein Unbekannter: 1995 gewann er mit vier Einzelsiegen die IndyCar-Serie, ebenso wie die 500 Meilen von Indianapolis. Dennoch kehrt er nun quasi als Rookie in die USA zurück - und als solcher weiß er, dass er noch viel lernen muss, bevor er reif für den Nextel-Cup ist.

A.J. Allmendinger

So einen NASCAR-Boliden wird Jacques Villeneuve am Montag erstmals testen Zoom

Ein Sitz wurde für Villeneuve bereits angepasst, so dass auch sein Manager Craig Pollock nach monatelangen Verhandlungen endlich aufatmen kann: "Es gab viele Spekulationen darüber, wann Jacques in die NASCAR einsteigen würde. Bill Davis' freundliche Einladung kam zur gleichen Zeit wie unsere Entscheidung, in der Craftsman-Truck-Serie zu beginnen, daher passte vom Timing her und auch sonst alles zusammen", sagte er.