• 25.06.2007 14:08

Montoya: "Ich hatte keine Lust, Zweiter zu werden"

Juan Pablo Montoya im Originalton nach seinem ersten Nextel-Cup-Sieg von Sears Point und wie es von Startplatz 32 aus dazu kommen konnte

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Juan, wie fühlt sich das an?"
Juan Pablo Montoya: "Ich kann das noch gar nicht glauben, das war ein unglaublicher Tag für das ganze Team. Mein Texaco/Halvoline Dodge war heute sagenhaft. Wir hatten ein schnelles Auto, nach dem wir den ganzen Tag gesucht hatten. Die Strategie hat funktioniert, wir hatten gute Stopps und so alles kam zusammen. Es gibt Tage, da gewinnst du, weil du einfach gewinnen sollst - egal was passiert."

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya feiert seinen ersten Cup-Sieg mit einem BurnOut

Frage: "Ab welchem Zeitpunkt wusstest du, dass du genügend Sprit an Bord hattest, um das Rennen zu gewinnen?"
Montoya: "Sie sagten mir, dass es sehr eng werden würde. Und ich wusste, dass ich sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen war, ich habe das Auto oft einfach rollen lassen. Also dachte ich mir: 'Es wird schon gut gehen, aber es wird eng', doch dann kam ich zu dem Entschluss, dass ich keine Lust hatte, am Ende Zweiter zu werden. Daher habe ich ein wenig auf die Tube gedrückt, bin an Jamie (McMurray; Anm. d. Red.) vorbeigegangen und habe danach wieder Sprit gespart."#w1#

Frage: "Musstest du dir einen kleinen Vorsprung herausfahren, um in der allerletzten Runde noch ein wenig Sprit zu sparen?"
Montoya: "Genau so haben wir es gemacht. In der letzten Runde habe ich viel rollen lassen. Ich fuhr durch die ersten Kurven und sah dann ein gelbes Licht im Cockpit und dachte mir: 'Ach komm, bitte nicht'. Das gelbe Licht zeigt mir an, dass ich noch für ungefähr zehn Sekunden Sprit habe."

Von hinten einmal durch das gesamte Feld

Frage: "Du kamst von Startplatz 32. Wie um alles in der Welt hast du das angestellt, ganz nach vorne zu kommen?"
Montoya: "Ich konnte sehr viele Autos überholen und auch an der Box haben die Jungs einen tollen Job gemacht. Alles, aber auch wirklich alles war heute optimal. Es ist schon komisch: Am Anfang kannst du die ersten Autos ziemlich leicht überholen, doch je weiter nach vorne du kommst, desto schwieriger wird es. Und dann musst du dein Rennen sehr clever aufziehen."

Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya auf dem Vormarsch durch das gesamte Feld Zoom

Frage: "Mit Jamie McMurray hattest du so deine Probleme..."
Montoya: "Ja, er war sehr gut. Ich dachte eigentlich nicht, dass ich das Auto dazu haben würde, um ihn schlagen zu können. Doch dann begann er seine Reifen öfters stehenzulassen und ich dachte mir: 'Gib mir nur eine halbe Chance und ich werde dich kriegen'."

Frage: "Juan, was bedeutet es, so schnell gewonnen zu haben?"
Montoya: "Es ist einfach nur fantastisch. Ich denke, es zeigt, was die gesamte Chip Ganassi Organisation erreichen will und eines möchte ich auch noch loswerden: Die Sache mit Kurt Busch tut mir leid. Ich wollte ihn nicht umdrehen, es tut mir wirklich leid für ihn."

Ein spezieller Moment für NASCAR

Frage: "Hast du den Eindruck, dass dies mehr als nur ein simpler Rennsieg ist? Dass Fans auf zwei oder drei Kontinenten diesen Triumph als einen ganz speziellen Moment betrachten werden?"
Montoya: "Für die ganze NASCAR ist es ein spezieller Moment und ein sehr cooler dazu. Es zeigt, worum es in der NASCAR geht, es geht einfach nur um tollen Rennsport. Es gibt, glaube ich, nirgendwo einen Rennsport, wo du von so weit hinten starten kannst und trotzdem noch eine Chance für den Sieg hast."

Juan Pablo Montoya

Montoyas Sieg hat Auswirkungen auf die gesamte NASCAR Zoom

Frage: "Noch mal zu der Situation mit McMurray. Da gab es einen kleinen Kontakt, war das noch sauberes Racing?"
Montoya: "Ja klar. Er bremste, ich war ein wenig zu spät und blockierte meine Reifen. Als er neben mich kam, habe ich nur verteidigt, denn er war in der besseren Position."

Frage: War dir eigentlich klar, dass dein erster NASCAR-Sieg auf einem Straßenkurs passieren würde?"
Montoya: "Mir war schon klar, dass es wahrscheinlich nicht auf einem Oval geschehen würde. Aber dass es heute schon kommt, daran habe ich nicht geglaubt."

Der Sieg hat eine hohe Wertigkeit

Frage: "Es gab drei Möglichkeiten, um an Jamie McMurray vorbeizugehen. Die erste war der Bump, die zweite dann in Turn 11, als du es beinahe geschafft hattest und schließlich eine Runde danach, als du an ihm vorbeigingst. Erzähle uns bitte von dieser Serie und dem eigentlichen Überholmanöver."
Montoya: "Wir waren richtig eng beieinander. Ich dachte mir: 'Vielleicht geht es hier, vielleicht geht es da', aber ich wollte ihn nicht umdrehen, also war ich ein wenig vorsichtig. In Turn 2 fuhr er immer eine etwas hohe Linie und ich wusste, dass wenn ich nur eine halbe Chance bekommen würde, mein Auto genau dort zu platzieren, dann würde ich ihn bekommen - und es hat gut funktioniert."

Juan Pablo Montoya

Das Schlussduell mit Jamie McMurray war zwar hart, aber fair Zoom

Frage: "Von all deinen Siegen - wo sortierst du ihn ein?"
Montoya: "Das ist großartig, einfach unglaublich. Mein erster Nextel-Cup-Sieg, es ist einfach toll. Er rangiert ganz weit oben."

Frage: "Was ging dir durch den Kopf, als du die Zielflagge gesehen hast?"
Montoya: "Ich konnte es gar nicht glauben, das nahm eine ganze Menge Druck von mir, glaubt mir das."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!