• 10.10.2010 20:34

Superstars: Biagi feiert Titelgewinn vor Rekordkulisse

Beim Finale der italienischen Superstars-Serie in Vallelunga sicherte sich Thomas Biagi den Titel 2010 - Laufsiege für Fabrizio Giovanardi und Alberto Cola

(Motorsport-Total.com) - Die italienische Superstars-Serie hat in Vallelunga ein spektakuläres Saisonfinale erlebt. Vor der Rekordkulisse von 24.000 Zuschauern wurde Thomas Biagi vom Team BMW Italia Italienischer Meister. Die beiden letzten Saisonrennen boten noch einmal viel Action: Fahrer vier verschiedener Marken schafften in den Läufen den Sprung in die Top 1, Rennen eins wurde von Fabrizio Giovanardi (N.Techonology) im Porsche Panamera S gewonnen, Alberto Cola (Audi Italia) war im Audi RS4 im zweiten Rennen siegreich.

Titel-Bild zur News: Thomas Biagi

Italienischer Meister: Thomas Biagi konnte sich in Vallelunga feiern lassen

Im ersten Lauf gab Giovanardi vom Start weg das Tempo vor und enteilte der Konkurrenz. Die restlichen Podestplätze waren jedoch heiß umkämpft. Am Ende sicherte sich Luca Rangoni (Mercedes C63) den zweiten Platz. Biagi kam als Dritter ins Ziel - und war damit Italienischer Meister. Denn sein einziger verbliebener Titelrivale Max Pigoli (Romeo Ferrari) kam nur als Fünfter ins Ziel, nachdem sein Mercedes in der dritten Runde von Gianni Morbidelli gerammt worden war. Damit hatte Pigoli keine Chance mehr auf den Titelgewinn.

Im zweiten Rennen konnte sich Cola den Sieg erst kurz vor dem Ziel sichern. Der Audi-Italia-Pilot drückte sich an Francesco Sini (Romeo Ferrari) vorbei in Führung, dabei berührten sich die beiden Autos in der Tornantino-Kurve. Sini verlor kurz die Kontrolle über seinen Mercedes und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Giovanardi, der aufgrund der umgekehrten Startreihenfolge von Platz acht aus ins Rennen gegangen war, kämpfte sich quer durch das Feld nach vorn. Nach sehenswerten Manövern belegte er den dritten Platz vor BMW Pilot Stefano Gabellini, Meister Biagi und Kristian Ghedina (BMW M3).

Nach seinem Erfolg in der Italienischen Meisterschaft steht Biagi nun auch vor dem Titelgewinn in der Superstars-International-Serie. Hier wird das Finale Ende November im südafrikanischen Kyalami ausgetragen. Biagi führt mit einem Vorsprung von 41 Punkten auf seinen einzigen verbliebenen Verfolger, Mercedes-Pilot Luigi Ferrara (Caal). Am letzten Rennwochenende in Südafrika werden noch insgesamt 43 Punkte vergeben, damit hat Biagi bei seinem Vorsprung beste Karten.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt