• 19.09.2010 19:29

Superstars: Doppelsieg für Giovanardi

Fabrizio Giovanardi sichert sich in Le Castellet zwei Laufsiege, großer Gewinner für die Meisterschaft ist aber sein Landsmann Thomas Biagi

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der Superstars-Serie gab es heute in Le Castellet einen Doppelsieg von Fabrizio Giovanardi (N.Technology). Der Italiener dominierte mit seinem sehr konkurrenzfähigen Porsche Panamera S das Geschehen. Sein deutsches V8-Saloon-Car war mit einer Step-2-Evolution ausgestattet und blieb weit über den Erwartungen. Der Sieg in Lauf eins war gleichzeitig der 150. des Teams in Motorsport-Bewerben.

Titel-Bild zur News: Fabrizio Giovanardi

Fabrizio Giovanardi war heute in Le Castellet einfach nicht zu schlagen

Im ersten Rennen schlug Giovanardi den M3 E92 von Gianni Morbidelli (BMW Italia), während Johnny Herbert (Chevrolet Lumina CR8 des Motorzone-Teams) in einem späten Durcheinander einen Podestplatz erbte. Nach einigen Runden hinter dem Safety-Car wegen einer Kollision zwischen Sandro Bettini (Maserati Quattroporte) und Mauro Cesari (Chrysler 300 C SRT8) kam es in der letzten Runde zu einem heißen Kampf.#w1#

Als die Autos den letzten Sektor erreichten, kam es zwischen Francesco Sini im Romeo-Ferraris-Mercedes, Luigi Ferrara und dessen Teamkollege Max Pigoli zu einer Berührung. Morbidelli wurde Zweiter, aber die Meisterschaft wurde auf den Kopf gestellt: Thomas Biagi, der von Radaufhängungsproblemen gebremst wurde, konnte sich in der Gesamtwertung absetzen, weil seine Konkurrenten Punkte liegen ließen. Der BMW-Italia-Fahrer landete hinter dem Audi RS4 von Alberto Cola (Audi Italia) und dem überlebenden Mercedes von Diego Romanini.

Biagi hatte in Rennen zwei noch mehr Glück, als er hinter Giovanardi Zweiter wurde. Er hat nun 127 Punkte in der Superstars-International-Serie, während er in der Italienischen Superstars-Meisterschaft von Pigoli die Führung übernommen hat. Ferrari ist immer noch Zweiter, aber bereits mit 25 Punkten Rückstand, während Pigoli in zwei Rennen nur einen Punkt geholt hat und mit 89 Zählern Dritter ist. Das Podium wurde im zweiten Lauf von Sini abgerundet, während Youngster Ivan Tramontozzi hart kämpfte und trotz Reifensorgen Vierter wurde. Stefano Gabellini (BMW M3) und Nico Caldarola (Chevrolet Lumina CR8) sicherten sich die Plätze vier und fünf.

Jaguar erwies sich ebenfalls als stark, denn die XFs von Ferlito Motors mit "Linos" und Riccardo Romagnoli waren trotz der anfänglichen Probleme mit ihren brandneuen 5,0-Liter-Motoren den ganzen Tag konkurrenzfähig.

Das nächste Rennwochenende der Superstars-Serie findet am 9. und 10. Oktober in Vallelunga bei Rom statt.