Salom & Canepa: Evo-Sieger ohne Job für 2015

Obwohl David Salom und Niccolo Canepa gute Leistungen zeigen konnten, werden sie in der kommenden Saison vermutlich nicht in der Superbike-WM fahren

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2014 wird als ein besonderes Jahr in die Geschichte der Superbike-Weltmeisterschaft eingehen. Vor der anstehenden Reglementumstellung war es das letzte Jahr, in dem die Superbikes in der gewohnten Spezifikation antreten konnten. Gleichzeitig war 2014 das erste und letzte Jahr, in dem das Feld mit den so genannten Evo-Bikes aufgestockt wurde.

Titel-Bild zur News: David Salom

Trotz Evo-Titel ohne Job für 2015: Kawasaki-Pilot David Salom Zoom

David Salom und Niccolo Canepa bestimmten die Evo-Wertung in der abgelaufenen Saison. Bereits vor dem Saisonstart war klar, dass der Evo-Titel zwischen Salom und Canepa entschieden wird. Saloms Kawasaki ZX-10R und Canepas Ducati 1199 Panigale wurden von den Werken unterstützt. Beide Piloten sollten Daten und Erfahrungen für die Saisn 2015 sammeln.

Doch trotz der guten Leistungen haben Salom und Canepa noch keine Plätze für 2015 gefunden. Für Kawasaki werden Tom Sykes und Jonathan Rea antreten. Ducati macht mit Chaz Davies und Davide Giugliano weiter. Althea hat sich die Dienste von Nico Terol und Matteo Baiocco gesichert. "Wir müssen abwarten, wie es im kommenden Jahr weitergeht", bemerkt Canepa nüchtern.

"Wir wissen es noch nicht. Ich denke aber, dass wir für die kommende Saison ein gutes Motorrad verdient hätten", erklärt der Ducati-Pilot, der mit MV Agusta in Verbindung gebracht wird und vermutlich in die Supersport-WM absteigt. Ein ähnliches Schicksal droht auch Salom. "Wir haben nichts für das kommende Jahr. Wir sprechen mit vielen Teams, doch momentan haben wir noch nichts Konkretes vereinbart. Es ist merkwürdig, denn der Erste und der Zweite der Evo-Wertung haben nichts", berichtet Salom enttäuscht.

Folgen Sie uns!