Pirro in Magny-Cours auf der Panigale

Michele Pirro übernimmt beim vorletzten Rennwochenende der Saison die Ducati 1199 Panigale von Carlos Checa - Ayrton Badovini nicht komplett fit

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Niccolo Canepa beim Rennwochenende in Laguna Seca in den Trainings einen starken Eindruck hinterließ und dem Alstare-Team Mut machte, musste sich das Team für das Wochenende in Magny-Cours einen neuen Ersatz für Carlos Checa suchen. Canepa kämpft um den Titel in der Superstock-Serie und kann demzufolge nicht einspringen. MotoGP-Testpilot Michele Pirro übernimmt stattdessen die 1199 Panigale.

Titel-Bild zur News: Michele Pirro

Michele Pirro hat noch nicht viele Erfahrungen mit dem Superbike gesammelt Zoom

"Am vergangenen Donnerstag bin ich in Mugello bei unserem letzten Test einige Runden gefahren. Es war das erste Mal, dass ich auf einem Superbike saß", berichtet Pirro. "Ich war froh, weil ich gut zurechtkam, auch wenn es schwierig zu beurteilen ist, weil es immer einfacher ist, wenn man alleine auf der Strecke ist. Dennoch bin ich zufrieden und überzeugt, dass wir ein gutes Ergebnis holen können."

"Es wird alles neu für mich sein - das Motorrad, die Bremsen, die Reifen. Doch ich glaube, dass wir durch die Entschlossenheit und Hilfe eines so professionellen Teams gut arbeiten können. Ich hoffe, dass ich ein gutes Gefühl erhalten kann. Wichtig ist, immer alles zu geben", betont Pirro, der eine interessante Saison erlebt: "Es ist ein wichtiges Jahr für mich, in dem ich in der MotoGP und der Superbike-WM debütiert habe."


Fotos: Superbike-WM in Laguna Seca


Ayrton Badovini wird in Frankreich ebenfalls auf dem Motorrad sitzen. Der Italiener, der in der laufenden Saison einige Verletzungen erlitt, ist aber nicht komplett fit. "Magny-Cours ist eine Strecke, die ich sehr mag. Sie ist verglichen mit Laguna Seca deutlich weniger anstrengend. Es wird im Uhrzeigersinn gefahren. Mein Knöchel wird dadurch deutlich weniger belastet", analysiert Badovini.

Im Vorjahr holte der Italiener mit der BMW einen sechsten und einen neunten Platz. 2011 fiel er im ersten Rennen aus und wurde in Lauf zwei immerhin Achter. Was ist in diesem Jahr möglich? "Durch die freien Tage, in denen ich mich erholen kann, werde ich vermutlich zu 90 Prozent fit sein am Renntag. Der Fakt, dass wir direkt von Laguna nach Frankreich kommen, anstatt nach einer zweiwöchigen Pause, wird ein weiterer Vorteil sein", so der Ducati-Pilot.