Leandro Mercado darf nicht nach Australien fliegen

Flugverbot für Leandro Mercado: Nach einem Motocross-Unfall kämpft der Ioda-Aprilia-Pilot mit Luftansammlungen im Brustkorb

(Motorsport-Total.com) - Rückschlag für das neu strukturierte Ioda-Aprilia-Team in der Superbike-Weltmeisterschaft: Neuzugang Leandro Mercado darf nicht zum Saisonauftakt nach Phillip Island (Australien) fliegen. Der Superbike-WM-Rückkehrer verletzte sich beim Offroad-Training und zog sich ein Pneumothorax zu.

Titel-Bild zur News: Leandro Mercado

Leandro Mercado muss abwarten, ob er bis zum zweiten Rennwochenende fit ist Zoom

Bei einem Pneumothorax gelangt Luft in den Brustkorb und behindert die Ausdehnung der Lunge. Es kommt zu einer eingeschränkten Atmung. Die Ärzte untersagten Mercado, in ein Flugzeug zu steigen. Die Reise nach Australien musste also abgesagt werden, auch wenn sich der Ioda-Pilot nicht in einem kritischen Zustand befindet.

Mercado wird also weder beim finalen Test noch beim Saisonauftakt an den Start gehen. Die Planung sieht vor, dass der Argentinier beim zweiten Rennwochenende der Saison in Thailand wieder auf seiner RSV4 sitzen wird. Doch bevor das Team die Teilnahme offiziell bestätigen kann, müssen die Ärzte zustimmen.